Beschreibung des Vorschlags
Dies ist die zweite Linie meines Regio-S-Bahn Liniennetzs. Ähnlich wie offiziel für Regensburg angedacht, sollte um Rosenheim auch ein Netz aus Regio-S-Bahn Linien entstehen, die einen dichten, regelmäßigen Takt sowie viele Haltepunkte aufweisen.
Auf der Mangfalltalbahn verkehren die Linien RS2 und RS21. Die Linie RS2 verkehrt von Holzkirchen über Rosenheim nach Rohrdorf (Streckenreaktivierung RO – Rohrdorf für PV, aktuell nur Güterverkehr) in den Lagen des heutigen RB58. Die RS21 verkehrt von München über Holzkirchen nach Rosenheim. In der HVZ verstärkt diese die RS1 zwischen Rosenheim und Raubling auf einen 30-Min-Takt. Im Mangfalltal entsteht durch beide Linien ein täglicher 30-Min-Takt und eine tägliche Direktverbindung nach München.
In Rosenheim werden, wie auch heute schon zur halben Stunde, alle SPNV Linien in einen Taktknoten eingebunden, der tagsüber täglich, in den Früh- und Abendstunden Mo-Sa auch zur vollen Stunde eingeführt wird.
Es können wie bisher die 3-teiligen Stadler Flirt Triebzüge eingesetzt werden, wobei natürlich durch den deutlich erweiterten Fahrplan einige neue Garnituren benötigt werden.
In Kolbermoor und Rosenheim entstehen neue Haltepunkte zur Erschließung des Stadtgebietes, um einer Regio-S-Bahn gerecht zu werden.
Bahnhöfe/Haltepunkte:
- München Hbf
- München Donnersbergerbrücke
- München Heimeranplatz
- München Harras
- München Mittersendling
- München Siemenswerke
- München Solln
- Deisenhofen
- Holzkirchen
- neu: Föching
- Kreuzstraße
- Westerham
- Feldolling
- Bruckmühl
- Heufeldmühle
- Hinrichssegen
- Heufeld
- Bad Aibling
- Bad Aibling Kurpark
- neu: Kolbermoor-Lohholz
- Kolbermoor
- neu: Kolbermoor-Grubholz
- Rosenheim Aicherpark
- neu: Rosenheim-Fürstätt
- Rosenheim
- neu: Rosenheim-Kastenau
- neu: Rosenheim-Hofleiten
- neu: Landl
- neu: Griesenholz
- neu: Thansau Mitte
- neu: Thansau Süd
- neu: Rohrdorf Gmain
- neu: Rohrdorf
Takt:
RS2
Holzkirchen – Rosenheim – Rohrdorf (60′) täglich
RS21
München – Holzkirchen – Rosenheim (60′) täglich ca. 8 Uhr bis 19 Uhr, davor und danach nur Mo-Fr, vereinzelt auch Sa
–> Holzkirchen – Rosenheim (30′)
ÖPNV-Offensive Chiemgau:
Regio-S-Bahn Rosenheim:
Finde ich einen guten Vorschlag, hier im Forum habe ich das auch schonmal überlegt, aber mit einer Anbindung von Rohrdorf Richtung Norden nach Wasserburg. Wobei ich diese Lösung auch gut finde. Nur der Haltestellenabstand ist vielleicht teilweise etwas zu gering.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Überschrift irreführend und es sollen nur die Züge, die aktuell zwischen Rosenheim und Holzkirchen pendeln (Abfahrt zur Minute 33 bzw. 35) bis Rohrdorf verlängert werden. Macht auch Sinn, weil die dann zur Minute 30 in Rosenheim sind und da Anschlüsse an die Nahverkehrszüge in alle Richtungen haben, u.a. auch über Grafing nach München.
Du siehst zwischen Rosenheim und Holzkirchen vier zusätzliche Halte vor. Hast Du einmal überprüft, wie sich das auf die Fahrzeiten auswirkt? Und auf die Fahrplanstabilität auf der eingleisigen Strecke?
Genau. Der Meridian von München kommend fährt ab Holzkirchen bis Rosenheim, der in Holzkirchen beginnt (Haupttakt) färhrt bis Rohrdorf. Wenn der Nebentaktzug am Wochenende frühmorgens und spätabends nicht bis München fährt, muss in Holzkirchen in die BOB umgestiegen werden.
Ich habe einen eigen Fahrplan für die Strecke erstellt, mit den neuen Halten, Zugkreuzungen finden im 30 min Takt in Kolbermoor (1 min Aufenthalt), Bruckmühl (2 min Aufenthalt) und an der Kreuzstraße (3 min Aufenthalt) statt. Durch den Aufenthalt zusätzlich von 2 min in Bad Aibling entsteht Stabilität. Die neuen Halte wirken sich nur wenig auf die Fahrzeiten aus, da heute einige Züge schon an manchen Stationen lange Aufenthalt haben. Meine neue Fahrzeit: 47 min, heute (schnelle Züge mit wenig Aufenthalt): 41 min