3 Kommentare zu “Chiemgau: ÖPNV Offensive: RS2/RS21 Rohrdorf – Rosenheim – Holzkirchen – München

  1. Finde ich einen guten Vorschlag, hier im Forum habe ich das auch schonmal überlegt, aber mit einer Anbindung von Rohrdorf Richtung Norden nach Wasserburg. Wobei ich diese Lösung auch gut finde. Nur der Haltestellenabstand ist vielleicht teilweise etwas zu gering.

  2. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Überschrift irreführend und es sollen nur die Züge, die aktuell zwischen Rosenheim und Holzkirchen pendeln (Abfahrt zur Minute 33 bzw. 35) bis Rohrdorf verlängert werden. Macht auch Sinn, weil die dann zur Minute 30 in Rosenheim sind und da Anschlüsse an die Nahverkehrszüge in alle Richtungen haben, u.a. auch über Grafing nach München.

    Du siehst zwischen Rosenheim und Holzkirchen vier zusätzliche Halte vor. Hast Du einmal überprüft, wie sich das auf die Fahrzeiten auswirkt? Und auf die Fahrplanstabilität auf der eingleisigen Strecke?

  3. Genau. Der Meridian von München kommend fährt ab Holzkirchen bis Rosenheim, der in Holzkirchen beginnt (Haupttakt) färhrt bis Rohrdorf. Wenn der Nebentaktzug am Wochenende frühmorgens und spätabends nicht bis München fährt, muss in Holzkirchen in die BOB umgestiegen werden.

    Ich habe einen eigen Fahrplan für die Strecke erstellt, mit den neuen Halten, Zugkreuzungen finden im 30 min Takt in Kolbermoor (1 min Aufenthalt), Bruckmühl (2 min Aufenthalt) und an der Kreuzstraße (3 min Aufenthalt) statt. Durch den Aufenthalt zusätzlich von 2 min in Bad Aibling entsteht Stabilität. Die neuen Halte wirken sich nur wenig auf die Fahrzeiten aus, da heute einige Züge schon an manchen Stationen lange Aufenthalt haben. Meine neue Fahrzeit: 47 min, heute (schnelle Züge mit wenig Aufenthalt): 41 min

     

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