Beschreibung des Vorschlags
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was für den Ausbau der Stadtbahn nach Chemnitzer Modell gedacht ist, aber Fakt ist, dass Chemnitz seinen tollen S-Bahn-Ersatz jetzt vom Technologiepark auf die Eisenbahnstrecke nach Zwönitz erweitert. Das würde ich gerne auch ausnutzen, um die Verbindung Chemnitz – Zschopau abzukürzen und sie gleich über Annaberg-Buchholz nach Oberwiesenthal anzubinden. Ein Tunnel durchs Erzgebirge dürfte notwendig sein. Auf die Haltestellen zwischen Chemnitz Technologiepark und Chemnitz-Erfenschlag habe ich in meiner Zeichnung bewusst verzichtet, da dies eine Strecke in Bau ist und ich nicht genau weiß, wo deren Stationen neu gebaut werden.
Im Chemnitzer Modell ist die Strecke von Chemnitz nach Annaberg-Buchholz (ebenso wie die nach Olbernhau) in der Stufe 3 enthalten. Diese sieht eine Straßenbahn-Neubaustrecke im Bereich der Sachsen-Allee vor, sowie die Nutzung eines dritten Eisenbahngleises zwischen Chemnitz-Hilbersdorf und Niederwiesa.
Was passiert mit der bestehenden Strecke?
Problematisch könnte der Tunnel werden, welcher die Baukosten in die Höhe treiben würde. Wenn die bestehende Eisenbahnstrecke über Flöha eingestellt werden sollte, würde es mich nicht wundern, wenn dieser Vorschlag in einer Kosten-Nutzen-Analyse ein sehr geringes bzw. ein negatives Ergebnis hätte.
Also ich habe die gleichen bedenken wie du, warum dieser endlose tunnel? Ubd warum führt die strecke in gornau und Zschopau auf die straße, das verlangsamt die bahn nur unnötig.