Beschreibung des Vorschlags
Als Erweiterung des Chemnitzer Straßenbahnnetzes schlage ich eine Tram vom Hauptbahnhof zur Messe bzw. zum Neefepark vor.
Vorteile:
-Fahrten zur Messe und zum Neefepark bekommen ein attraktiveres Angebot
-2 P+R Anschlüsse
-Verbindung vieler Sehenswürdigkeiten, Einkaufszentren, Wohngebieten und Umsteigemöglichkeiten
-besserer Takt für den Südwest-Ast
Nachteile/Schwierigkeiten:
-Abschnitt zwischen Neubauernweg und Neefepark
-ersetzt bis Messe evtl. Linie 1
Takte:
Mo-Fr: 15-min.-Takt (zwischen 6:00 und 20:00)
2o-min.-Takt (zwischen 4:30 und 6:00, zwischen 20:00 und 22:00,ausschließlich bis Messe)
Sa: 20-min.-Takt (Jede 3. Fahrt bis Neefepark)
So: 30-min.-Takt (ausschließlich bis Messe)
Ferien
Mo-Fr: 20-min.-Takt (zwischen 8:00 und 20:00)
30-min.-Takt (zwischen 4:30 und 8:00, zwischen 20:00 und 22:00,ausschließlich bis Messe)
Sa: 30-min.-Takt (jede 2. Fahrt bis Neefepark)
So: 45 bis 60-min.-Takt (ausschließlich bis Messe)
Fahrzeuge:
-Normale VARIO – und SKODA Bahnen, wie sie bei der CVAG existieren.
Zudem würde noch ein P+R an der Goethestraße entstehen, dazu kommt aber noch was.
An sich ok, aber der Neefepark, die Messe und Ikea haben sonntags/feiertags zu und ab Messe ist nicht mehr viel los.
Ich würde dort keine StraBa hinbauen. So sehr wie ich es mir wünschen würde aber diese Strecke ist spätestens bei der öffentlichen Vorstellung im Eimer. Die Schönauer Strecke wird dadurch evtl wegfallen und die neue Strecke nimmt auf der Neefestrasse viel Platz weg der (leider) für den MIV notwendig ist.
Ich denke spätestens am Nadelöhr Überflieger bis Neefepark (wo ich nicht weiss wie du die Strecke da außerhalb der Straße hinbekommen möchtest) ist Schluss wenn du auch nur auf den Gedanken kommst eine Fahrspur zu entfernen.
Ich bin wie schon vorgeschlagen für eine Umwandlung der Strecke auf O-Bus oder eine Taktverkürzung auf 10/20-Minuten weil das gibt der Bedarf unter der Woche seit Eröffnung des GLOBUS her.
Ich glaube kaum, dass man in Deutschland überhaupt noch Interesse an neuen O-Bus-Betrieben hat, wenn Straßenbahn und Bus schon vorhanden sind, nur wegen weniger Linien wird man immer sagen, dass Bus oder Bahn Betriebskosten einsparen würden, da man ja wieder einen eigenen Betriebshof, eigenes Personal und Fachwissen braucht. Notfalls kann auch alle 10min ein Bus fahren, vielleicht teilweise mit eigener Busspur.
Sonntag einen neugebauten Streckenast nicht zu bedienen finde ich dann doch unrealistisch und ein Novum, wenn sollte ein Verkehr immer angeboten werden.
Wenn die 1 weiter Richtung Westen verlängert wird (was ich ja selbst vorgeschlagen habe und auch priorisiere) , sehe ich da kaum Konflikte, bis Messe ist auf jeden Fall Bedarf vorhanden.
Verkehr sollte auf den Linien immer angeboten werden auch am sonntag so macht es die CVAG ja in Chemnitz auch
Wäre es nicht denkbar, die Linie 1 zum Neefepark zu verlängern. Oder man verlängert die Linie 1 nach Siegmar. Dann könnte deine Straßenbahn über die Neefestraße sicherlich auch ihren Wert bekommen. Ich denke mir schon, dass das große Einkaufszentrum Neefepark ein großer Verkehrs-Hot-Spot ist und sicherlich auch die Messe viel Verkehr induziert. Nicht umsonst fahren da viele Buslinien, oder?