Chemnitz Südbahnhof

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Beschreibung des Vorschlags

Wenn ich den Wikipedia-Artikel über den Chemnitzer Südbahnhof richtig verstanden habe, ist der Chemnitzer Südbahnhof heute außer Betrieb und seine Anlagen stehen zur Versteigerung aus. Verkehrlich dient er höchstens dem Güterverkehr.

Dabei hat er finde ich eine gute Lage für das ÖPNV-Netz. An ihm verzweigt sich der Personenverkehr und gleichzeitig kreuzt die Straßenbahn. Daher möchte ich vorschlagen ihn für den SPNV zu reaktivieren. Da die alten Bahnanlagen mir laut Openstreetmap ein wenig zu klein erscheinen, jedoch laut Google Maps überall 8,40 m breite für einen zweiten Mittelbahnsteig vorhanden sind, möchte ich vorschlagen einen zweiten Mittelbahnsteig zu bauen, an dem die RB89 direkt neben den anderen Zügen halten kann. Über einen kleinen Verbindungstunnel, der Treppen und Aufzüge (Quadrate mit Kreuz in der Mitte) hat, werden die beiden Bahnsteige untereinander verbunden und an die Bernsdorfer Straße angeschlossen. Diese könnte auch direkt über Treppen und Aufzüge erreicht werden. Der neue südliche Bahnsteig kann dies problemlos leisten. Beim alten (nördlichen) Bahnsteig müsste aber die Treppe, die zur Bernsdorfer Straße führt, erst verschoben werden. Dort sind 6 m Breite insgesamt für den Zugang vorhanden, sodass locker eine Treppe und ein Aufzug nebeneinander Platz hätten.

Die Straßenbahnhaltestelle Bernsbachplatz würde ich in Bernsbachplatz/Bahnhof Süd umbenennen, um auf die Umsteigemöglichkeit zum SPNV am benachbarten Südbahnhof hinzuweisen. Ich würde aber erst den Bahnhof umbauen, ehe ich die Station umbenennen, sonst würde ich so eine Pseudo-Umsteigemöglichkeit wie in Essen-Kray Süd schaffen, die ich im Prinzip in der heutigen Situation in Chemnitz Süd auch habe. Die Haltestelle Kray Südbahnhof an der Krayer Straße liegt nämlich nicht am Bahnhof, sondern 300 m östlich von diesem. Die nächstgelegene Haltstelle zum Bahnhof direkt hinter dem ALDI-Markt am Bahnhof Kray Süd trägt den Namen Pramenweg.

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Ein Kommentar zu “Chemnitz Südbahnhof

  1. Die Strecke nach Aue wird aber auf Stadtbahnbetrieb umgestellt (Chemnitzer Modell), hierfür würde sich auf jeden Fall der Umbau erübrigen. Und ob sich für die verbleibende Strecke Dresden – Werdau der Umstieg lohnt, bezweifle ich ein wenig, schließlich gibt es ja ebenso schon den Bahnhof Chemnitz Mitte für einen Umstieg aus/in Richtung Westen zur/in die Innenstadt und Straßenbahn. Aber könnte man schon überlegen, wenn vielleicht auf der Strecke auch mal Stadtbahnen fahren, ansonsten wäre der Haltestellenabstand schon recht gering.

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