Ein Kommentar zu “[CH] Luzern – S-Bahn-Innenstadtstrecke nach Küssnacht

  1. Der Vorschlag ist ein absolutes Desaster und hat fast nur Verlierer!

    Die Orte entlang der Strecke: Verlieren ihren Anschluss an den Mega-Hub Arth-Goldau (Anschluss EC nach Zürich). Da bringt auch ein dichterer Takt nichts, in Immensee gibt es maximal einen halbstündlichen Anschluss.

    Fahrzeit: Durch die vielen zusätzlichen Halte wirds deutlich langsamer als mit einer Einfädelung in den Durchgangsbahnhof, und bis auf die Innenstadthalte erschließen die fast nichts (extrem dünn bebaut), und auf der Innenstadtstrecke fährt bereits ein O-Bus, der Mehrwert einer Tram ist also begrenzt.

    Die Stadt Luzern: Muss in ihr hervorragend funktionierendes O-Bus-System eine systemfremde Straßenbahnlinie integrieren.

    Die SBB: Verliert Netzredundanz, die beiden Strecken zwischen Immensee und Luzern können nicht mehr gegenseitig aushelfen.

    Die vorhandenen Schmalspur-S-Bahnen nach Süden: Werden unzuverlässiger, weil die Züge durch dem Straßenraum mit MIV-Interaktion anrücken statt im in sich abgeschlossenen System „Eisenbahn“ zu bleiben.

    Das Verkehrshaus: Kann seine (gelegentlich wechselnden) Normalspur-Exponate nicht mehr auf deren eigenen Rädern über die Schiene zu- und abführen.

    Der Steuerzahler: Muss diesen unsinnigen, gerade mal 1,8 km langen Inselbetrieb finanzieren.

     

    Unterm Strich ist der Vorschlag ein totales Fiasko!

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