Beschreibung des Vorschlags
Zwischen Wietze und Jeversen liegen keine fünf Kilometer. Dennoch ist diese Distanz ein großes Hindernis für Reisende zwischen Celle und Schwarmstedt sowie weiteren Städten entlang der Heidebahn.
Der Bus aus Celle, die Linie 800, endet nämlich aktuell stündlich in Wietze. In Jeversen startet zwischen 8 und 13 Minuten später die Linie 650 nach Schwarmstedt. Dazwischen verkehrt zwar die Linie 810, allerdings sind ihre Fahrzeiten auf Schulzeiten ausgerichtet. Der Anschluss in Jeversen wird also verpasst, sodass die Reisezeit auf 2:06 ansteigt und es schneller ist, über Langenhagen zu fahren.
Mit einer Durchbindung der Linie 800 über den Linienweg der 810 und 650 nach Schwarmstedt könnte die Reisezeit zwischen beiden Städten auf 1:06 gesenkt werden. Aufgrund der Fahrplanlage beider Linien ist dies ohne Verschiebung der Fahrzeiten möglich. In Richtung Celle wäre es allerding sinnvoll, die Fahrzeiten auf dem westlichen Teil um einige Minuten nach hinten zu verschieben, um in Schwarmstedt den Anschluss aus Richtung Walsrode herzustellen. Aktuell fährt die 650 idR wenige Minuten vor Ankunft der RB38 ab. Hierfür müssten allerdings die Umwege der 6:41- und der 13:28-Fahrt über Stillenhöfen und Thören wegfallen, diese könnten durch eine zusätzliche Rufbuslinie ersetzt werden.
Ein möglicher Fahrplan zwischen Wietze und Schwarmstedt könnte folgendermaßen aussehen:
Wietze Alter Bahnhof |
44 |
Nienburger Str. |
46 |
Reihernweg |
47 |
Trannberg Geflügelshop |
48 |
Jeversen |
52 |
Zum Hohen Ufer |
55 |
Am Schützenhof |
56 |
Siedlung |
58 |
Marschweg |
01 |
Am Haifelde |
03 |
Abzw. Essel |
05 |
Am Toggraben |
06 |
Bothmerscher Weg |
07 |
Schwarmstedt Bf |
42 |
Am Toggraben |
43 |
Abzw. Essel |
44 |
Am Haifelde |
46 |
Marschweg |
48 |
Siedlung |
51 |
Am Schützenplatz |
53 |
Zum Hohen Ufer |
54 |
Jeversen |
57 |
Trannberg Geflügelshop |
01 |
Reihernweg |
02 |
Nienburger Str. |
03 |
Wietze Alter Bahnhof |
05 |
Die Direktverbindung würde die Fahrzeiten zwischen der Heidebahn und der Region Celle deutlich beschleunigen und eine aktuell unnötig komplizierte Lage ohne großen Aufwand auflösen. Lediglich für die ausgelassenen Umwege müsste ein Ersatz eingerichtet werden, allerdings könnten auch diese genutzt werden, um zusätzliche Angebote zu schaffen.
Eine (recht weit gedachte) Alternative wäre der Wiederaufbau der Strecke Celle <-> Schwarmstedt, den ich allerdings nicht für realistisch halte.
Edit 1: Begradigte Linienführung zwischen Buchholz und Schwarmstedt.
Guter Vorschlag, welcher auch in der Regionalpolitik im Gespräch ist (Seite 3 unten links).
Besonders die Relation Wietze – Schwarmstedt → Umstieg auf RB 38 → Hannover ist interessant.
Das einzig Negative bei einer Durchbindung der Linie 800 ist die lange Fahrzeit von Schwarmstedt nach Celle, die fast doppelt so lang ist wie mit dem Auto.
Vielleicht sollte diese Linie als Expresslinie verkehren, die von Schwarmstedt bis nach Jeversen an jeder Station und in den darauffolgenden Orten ein- oder zweimal an den wichtigsten Stationen hält.
Andernfalls würde dies dazu führen, dass man aus den Ortschaften ab Wietze und weiter dann einen Halbstundentakt hätte und dies trotzdessen, dass dies siedlungsstarke Orte sind, überdimensioniert ist.
Kleine Ergänzung noch:
Mir ist aufgefallen, dass du bei deiner Fahrplandarstellung zwei unterschiedliche Routen hast. Vermutlich hast du dich da einfach an den Schulbusfahrplan orientiert.
Auf der Fahrt von Wietze nach Schwarmstedt hältst du drei Mal in Essel. Diese Ortschaft hat mit 1000 Einwohnern sicherlich ein Fahrgastpotenzial nach Schwarmstedt, allerdings verlängert es auch die Fahrzeit aus Wietze.
Auf dem Rückweg fährst du über die K 160 und K 102 von Schwarmstedt nach Buchholz. Ich würde lieber direkt über die B 214 fahren und die Halte Alte Mühle und K160 Kreuzung auslassen, da der Bereich sehr siedlungsschwach ist.
Genau, ich habe mich da am aktuellen Fahrplan der Linie 650 orientiert. Natürlich könnte man die Linie dort auch beschleunigen, allerdings müssten dann eben mehr zusätzliche Fahrten als Ersatz eingerichtet werden. Ich schau heute Nachmittag mal, ob mir das etwas auffällt, wie man den Ersatz gestalten kann.
Ich habe den Fahrplan jetzt angepasst. Für Essel ist ein Vorschlag in Arbeit, ich verlinke ihn, sobald er öffentlich ist.
Hier ist jetzt mein neuer Vorschlag, der u.a. die Anbindung Essels inkludiert.
Was durch diese beiden Vorschläge jetzt nicht abgedeckt ist:
– Verbindung Buchholz – Engehausen -> muss mMn nicht wirklich ersetzt werden
– Verbindung Thören -> Jeversen -> muss nicht äquivalent ersetzt werden, Anschluss in Winsen von Thören nach Wietze / Hambühren wäre natürlich trotzdem nicht schlecht -> ggf. Taktverdichtung
– Anbindung von Auf der Heide und des südlichen Teils Buchholz‘ -> ggf. Ersatz durch Schülerfahrten