Beschreibung des Vorschlags
In Wiesbaden gibt es auf dem Weg zur Hohschule Rhein-Main die Linie 14 im 10 Minutentakt, welche aber sehr verspätungsanfällig ist, die Linie 275 im 60 Minutentakt, welche am Hbf aus dem schwer zu findenden Regionalbusbahnhof fährt und die Linie X76, welche nicht im Taktverkehr fährt. Dieses ist in der Hauptverkehrszeit für das Aufkommen an Studierenden nicht ausreichend. Zudem hat die Linie 14 eine extrem geringe Durchschnittsgeschwindigkeit, weswegen die Fahrt zum Hauptbahnhof sehr lange dauert.
Außerdem wurde in Wiesbaden am 01.11.2020 die Einführung einer Straßenbahn abgelehnt. Was für die Stadt ein herber Schlag war, hat auch die Hochschule sehr stark betroffen, da die Straßenbahn vorerst am Campus Kurt-Schumacher Ring enden sollte und sie eine Grundlage zur Lösung der oben genannten Probleme gewesen wäre.
Nun muss also eine andere Lösung her! Daher schlage ich ein Campusringmodell, wie in Hagen vor. In Wiesbaden werden mit der Linie beide Standorte im Kurt-Schumacher Ring und Unter den Eichen bedient. Zudem werden als zentrale Umsteigepunkte noch die Haltestellen Schwalbacher Straße/Luisenforum und Platz der deutschen Einheit bedient, sowie die Haltestelle Dürerplatz, wo Anschluss an die Regionalbusse nach Taunusstein besteht. Die Busse sollen im Halbstundentakt zwischen 7:30 Uhr und 20:00 Uhr die eingezeichte Route fahren. Zwischen 7:30 und 8:30 Uhr, sowie zwischen 13 und 14 Uhr fahren die Busse im 15 Minutentakt auf der Gesamtstrecke und im 7,5 Minuten Takt zwischen Hauptbahnhof und Campus Kurt-Schumacher Ring. Somit verkürzen sich die Fahrtzeiten zum Campus Kurt-Schumacher Ring von 14 Minuten auf etwa 6 Minuten und zum Campus Unter den Eichen von 16-18 Minuten auf etwa 12 Minuten.
Die beiden folgenden Linien sollen dann durch Wiesbaden fahren:
Campuslinie A: Hauptbahnhof-HSRM-Dürerplatz-Unter den Eichen-Platz der deutschen Einheit-Schwalbacher Straße/Luisenforum-Hauptbahnhof
Campuslinie B: Hauptbahnhof-Schwalbacher Straße/Luisenforum-Platz der deutschen Einheit-Unter den Eichen-Dürerplatz-HSRM-Hauptbahnhof
Falls das Ganze etwas zu überdimensioniert ist, sollte es aber auf jeden Fall direkte Entlastungsfahren zwischen dem Hauptbahnhof und dem Campus Kurt-Schuhmacher Ring geben, da hier das Potential am höchsten ist.
Habe den Vorschlag nochmal etwas überarbeitet und eine detailliertere Beschreibung hinzugefügt.
Als kurzfristige Lösung ist dies sicher geeignet, aber mittel- oder langfristig braucht es eine klare Alternative, wie man den Autoverkehr in der Stadt möglichst mit dem ÖPNV umgehen kann und somit pünktlicher werden kann. Hätte da mal eine langfristige Alternative mit der S-Bahn erstellt.