Beschreibung des Vorschlags
Chemnitz: Westringlinie
Als eine Erweiterung und Erschließung im Chemnitzer Busnetz schlage ich eine Westringlinie vor. Die Linie verkehrt als normaler Bus (siehe 23,73,76,usw.). Damit die Linie nicht am RabensteinCenter knapp vorbei fährt, biegt sie nach dem Halt ab in die Böttchlerstraße, aber bedient trotzdem den Haltepunkt Georgenkirchweg an einer eigenen Haltestelle. Neue Bushaltestellen sind Georgenkirchweg, Kirche St. Matthäus und Agricolastraße, sodass da die kosten bei Schätzungs-/Vergleichsweise rund 30000-60000€ liegen.
Bemerkenswert, dass du sogar die Kosten berechnest, wobei ich sie nicht prüfen und auch nicht erkennen kann, ob du einmalige Investitionen oder regelmäßig Betriebskosten meinst.
Was aber leider fehlt, ist eine Begründung, warum du diese Linienführung für sinnvoll hältst, insbesondere der östliche Teil scheint mir nämlich keineswegs sinnvoll. Zwischen Schönau und Industriemuseum ist es ein unnötigerParallelverkehr zur Straßenbahn, zwischen Industriemuseum und Ulmenstraße sehe ich auch keinen Sinn in dieser Linie. Wer will denn schon im kresi fahren? Und wer von Schönau nach Rottluff oder Altendorf will, könnte auch den westlichen Teil dieser Linie nutzen. Jener erscheint mir recht gut. Von daher empfehle ich dir die Linie in der Weststraße ab Ulmenstraße nicht östlich herum nach Schönau zu führen, sondern lieber weiter durch die Weststraße in die Innenstadt. Das würde für die Anwohner ein weitaus wichtigers Ziel sein.
Es wäre aber gut, wenn du noch erläuterst, wie du dann den 32er, sowie den 62er und den 72er veränderst, insbesondre, wie du den entfallenden 32er zwischen Rabensteincenter und Reichenbrand ersetzt. Es bleiben halt leider noch viele Fragen offen.
Die Buslinien fahren doch trotzdem noch normal. Ich werde die Linienverläufe ein wenig verändern.