C-Tunnel Leipzig

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Beschreibung des Vorschlags

Eine Möglichkeit für die Beschleunigung der Straßenbahn, wäre ein Ausbau zur U-Stadtbahn.

Dabei hätte ich Vorschläge für drei Haupttrassen (und eine Nebenstrecke je nach Bedarf) durch das Zentrum (inklusive umligende Stadtteile).

A-Tunnel:

Linien: 5 (Rückmarsdorf-Plagwitz-Hbf-Schönefeld-Paunsdorf Nord (alle 10 Min)), 6 (Zöbigker-Hbf-Messe-BMW Werk (alle 10 Min)), 6E (Plagwitz-Hbf-Messe (alle 10 Min)), 7 (Markkleeberg Nord(S)-Hbf-Thekla-Portitz-Plaußig-Graßdorf (alle 10 Min)), 11 (Markkleeberg Ost-Hbf-Schkeuditz (alle 10 Min)), 11E (Wiedebachplatz-Hbf-Bahnhof Wahren (alle 10 Min))

B-Tunnel:

Linien: 1 (Knautkleeberg-Plagwitz-Waldplatz-Markt-Reudnitz-Baalsdorf (alle 10 Min)), 1E (Stadion-Zoo-Markt-Reudnitz-Bahnhof Mölkau (alle 10 Min)), 2 (Böhlitz/Ehrenberg-Waldplatz-Markt-Pragerstraße-Meusdorf (alle 10 Min)), 2E (Stadion-Zoo-Markt-Pragerstraße-Herzzentrum Probstheida (alle 10 Min)), 12 (Grünau Nord-Waldplatz-Markt-Reudnitz-Mölkau (alle 10 Min))

C-Tunnel:

Linien: 4 (Miltitz-Grünau Ost-Adler-Bayerischer Platz-Ostplatz-Torgauer Platz-Taucha (alle 10 Min)), 9 (Lausen-Adler-Bayerischer Platz-Ostplatz-Torgauer Platz-Sachsentherme-Panitzsch (alle 10 Min), 10 (Engelsdorf Süd-Paunsdorf Center-Heiterblick-Taucha-Graßdorf (alle 20 Min)

(D-Tunnel:)

Linien: 3 (Stadion-Waldplatz-Simsonplatz-August Bebel Straße-MDR-Marienbrunn-Lößnig (alle 10 Min))

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4 Kommentare zu “C-Tunnel Leipzig

  1. Für nen Ustrab Tunnel ist mir der Haltestellenabstand ja ein wenig zu kurz aber gut, wenn Du aus Leipzig einen Schweizer Käse machen willst und genug Geld dafür da ist könnte man die Trasse vielleicht mal andenken. Die Frage ist mir, ob sich so ein Tunnel für nen Fünfminutentakt mit nem 10er alle 20 Minuten auszahlt… Ich hab da grössere Zweifel.

    1. Man könnte tatsächlich nachdenken ca. jeden zweiten Halt zu streichen. Die 2. Münchener Stammstrecke wurde ja auch um wirtschaftlich zu werden soweit zusammengekürzt, dass kaum noch Halte übrig geblieben sind. Und nicht zuletzt soll die Straßenbahn ja auch beschleunigt werden.

      1. Die 2. Stammstrecke wurde nicht aus Kostengründen auf Hbf – Marienhof – Ostbahnhof ausgedünnt, sondern um einen echten Expressverkehr anbieten zu können. Halte am Maxmonument oder der Preysingstraße hättem den widersprochen, zudem ist der Lehel und Haidhausen mit den parallel laufenden Strängen von 1. Stamm und U4/U5 sowie einer dichten Tram schon jetzt recht feingliedrig erschlossen, sodass man sich einen „durchrauschenden“ 2. Stamm leisten kann.

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