(C) Neubaustrecke: TU Campus – Reichenhain (-Bf Reichenhain)

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Als eine Erweiterung des Chemnitzer ÖPNVs schlage ich eine Neubaustrecke in Richtung Reichenhain vor. Die Strecke würde von einer Tram und im Falle von Bauarbeiten, z.B. am Bf Reichenhain auch mit einer Citybahn Richtung Aue bedient. So währe der Stadtteil Reichenhain besser an die Straßenbahn angebunden. Außerdem würde ich dafür empfehlen die Linie 73 komplett wegzulassen. An der Endstelle südlich in Reichenhain besteht zudem auch ein Anschluss zum Busverkehr an der Hast. Gornauer Straße. Die Linie würde innerhalb der HVZ (Hauptverkehrszeit) weiter zum Bf Reichenhain verkehren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “(C) Neubaustrecke: TU Campus – Reichenhain (-Bf Reichenhain)

  1. In deinen Vorschlägen zur Erweiterung des Chemnitzer ÖPNVs fehlt leider häufig eine Begründung, auch hier. Bitte beschreibe, welche Vorteile und welchen verkehrlichen Nutzen deine Vorschläge haben.

    VvB

      1. Die neue Beschreibung lässt leider viele Fragen offen.

        1. Die Strecke bis zur Jagdschänkenstraße ist bereits vorgeschlagen worden. was spricht für eine Erweiterung zur Gornauer Straße und was gegen den vorgeschlagenen Linienverlauf.
        2. Die Strecke ist unrealistisch was die Kurvenradien angeht, sry aber die sind viel zu eng.
        3. Warum keine Ausfädelung am Bahnhof Reichenhain der wäre nur 500 Meter weiter was bei der Bahnrelation einfach zu nahe ist.
        4. Meiner Meinung nach ist die Steigung zu steil, wer schon einmal da langgefahren ist wird wissen das schwache Autos den nur mit Mühe schaffen wie soll die viel schwerere Bahn (die zwar mehr Leistung hat aber weniger Ausgangsgeschwindigkeit) die in einer annehmbaren Zeit schaffen.
        5. Ich bezweifle das du viele Fahrgäste erreichst, außer an der Jagdschänkenstraße hälst du nur noch an der TU Erfenschlager Straße, da wird nicht mal der Bus voll der aller 30 Minuten fährt warum sollte dann die Bahn da aller 10 Minuten da halten?

        1. Also hier die Antworten:
          1. : Eine Strecke bis Zur Gornauer Straße währe besser, da sich direkt in Reichenhain eine Wendeanlage nur schwierig gestalten ließe.
          2. : Eigentlich sollte das mit den Kurven kaum ein Problem darstellen.
          3. : Das währe eine gute Idee, ich werde sie mal mit in den Vorschlag aufnehmen.
          4. : Dafür sollte man evtl. leichtere Wagen zur Verfügung stellen.
          5. : Da die Linie in der Nähe des Sportgymnasiums und der TU Erfenschlager Str. sowie dem Sportforum hält, ist sie vorallem für den Schülerverkehr gut geeignet. Die Linie sollte ähnlich, wie zur Zeit die Linie 3 im 15,- oder gar 20-min.-Takt unter der Woche fahren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.