Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie ist Teil der Umstuktuierung des ÖPNVs in der Stadt Chemnitz.
Die Linie erschließt die Stadtteile Ebersdorf und Furth und verbindet sie mit den Haltepunkten Chemnitz-Borna und Chemnitz-Hilbersdorf. Weiterhin erschließt die Linie das Chemnitz-Center sowie das anhängende Gewerbegebiet, das Siemens-Werk Leipziger Straße und den südlichen Teil von Hartmannsdorf-Kühnheide, hier könnte man einen Anschluss an den neuen Haltepunkt Kühnhaide schaffen welcher dann auch der Endpunkt der Linie wäre.
Umsteigemöglichkeiten:
- Haltepunkten Hilbersdorf (zur ChemnitzBahn und zur neuen Straßenbahn, RB nach Dresden, C-Hauptbahnhof und Zwickau)
- Chemnitz-Borna (ChemnitzBahn)
- Bornaer Straße (neuer O-Bus)
- Heidelberger Straße (neue Straßenbahn, neue ChemnitzBahn)
- Hartmannsdorf (Neue ChemnitzBahn nach Limbach-Oberfrohna)
Die Linie wäre eine 10-Minutentaktlinie und im Hauptnetz zu verorten. Sie sollte mit Gelenkbusen bedient werden wie sie jetzt schon im Bestand der CVAG sind. In Zeiten mit wenig Bedarf könnten auch normale Busse der CVAG fahren.
Durch die Linie könnte auch der Wohnungsbau im Norden der Stadt vorrangetreiben werden. Durch diesen könnte die Linie neue Fahrgastpotentiale erschließen.
Weil die Linie Teil des neuen Projektes zur Umgestalltung des ÖPNVs ist, sollte diese Linie ohne das heutige Liniennetz und nur mit den Linien in diesem Forenbeitrag betrachtet werden: Forenbeitrag
Kurze Formulierungsfrage:
Seit wann muss man eine Buslinie neu bauen?
Richtig das ist vielleicht verwirrend. Ich korrigiere das.