Bypass Köln

 

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Beschreibung des Vorschlags

Auf der Trasse der A3 Zwischen dem der Flughafenschleife und den beiden Strecken nach Düsseldorf und Wuppertal möchte ich Vorschlagen eine S-Bahn und IC/ICE Umleitungsstrecke zu errichten. Der Ersatzhalt für Köln wäre dann Köln/Bonn Flughafen.
Außerdem soll über die Strecke ein ICE im Pendelverkehr zwischen dem Flughafen Köln/Bonn und dem Flughafen Düsseldorf Terminal verkehren, dies ermöglichtet es unnötige Flüge von halbleeren Flugzeugen einzusparen so meine Hoffnung da man den Flughafen Köln/Bonn und den Flughafen Düsseldorf dann quasi als eine Einheit betrachten könnte.

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5 Kommentare zu “Bypass Köln

  1. Als S-Bahn gibts da sicherlich ein Nutzungsprofil, im Fernverkehr im Regelfall nicht. Die Bahn weigert sich ja nur Messe/Deutz anzufahren, sondern will immer auch den Hauptbahnhof anfahren, obwohl man dafür über die überlastete Hohenzollernbrücke muss. Für den Güterverkehr ist das so auch ungeeignet.

    Einen Flug von Köln nach Düsseldorf gibt es im Übrigen nicht, sämliche Flüge zwischen den Flughäfen sind am Vortag verspätete Föüge, die leer frühmorgens zurück nach Düsseldorf kommen. Keiner der beiden Flughäfen ist ein Drehkreuz. Umsteigeverbindungen von Eurowings gibt es nur nach gut Glück und wird nicht so gelant/vermarktet.

     

    1. Ich weiß das es keinen Flug Köln/Bonn Düsseldorf gibt. Allerdings meinte ich damit z.B. London Heathrow-Düsseldorf und London Heathrow-Köln/Bonn beide werden teilweise nur mit 25 min Abstand angeflogen siehe EW 9463, EW 469, wenn beide Maschinen angenommen zu 60% ausgelastet sind dann könnte man durch eine größere Maschine wie einem A321 einen Flug einsparen. Es gibt sicherlich noch mehr Flüge die so gelegen sind.

      1. Der Gedanke ist an sich nicht schlecht, aber eine schnelle Direktverbindung der Flughäfen ist jetzt auch nicht die Lösung, denn die Fluggäste wollen ja nicht zum Flughafen, sondern in die Städte. (Und da gibt es zumindest schon Regionalzüge)

        Außerdem, solange beide Flüge ausreichend angenommen werden, wird man diese nicht durch eine größere ersetzen (aus Airline-Sicht), denn so ein A321 kann ja nicht zwei A320 ersetzen, und Widebodys mit 300-400 Sitzplätzen sind auf solch kurzen Strecken ebenfalls ziemlich unwirtschaftlich und werden deshalb auch nur selten auf Kurzstrecken eingesetzt.

        1. Warum nehmen Leute bei solchen Strecken das Flugzeug?
          Vielleicht weil sie es eilig haben und nicht noch eine Stunde durch Ruhrgebiet fahren wollen. Wenn man sich den Sitzladefaktor anschaut, kann man sicher im Regelfall von vollen Flugzeugen ausgehen.

  2. Das sehe ich allerhöchstens für die Linie RE6 als sinnvoll an. Diese könnte dann direkt von Düsseldorf Hbf mit Halten in Benrath und Leverkusen Mitte zum Kölner Flughafen fahren. Die Halte in Neuss, Dormagen und Köln Hbf entfallen dann.

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