BusZug: Holland-Winterberg-Express

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Beschreibung des Vorschlags

Das Sauerland ist, insbesondere wenn drei Schneeflocken gefallen sind, sehr beliebt bei unseren niederländischen Nachbarn.

Derzeit gibt es keine direkte Verbindung von Holland ins Sauerland. Früher gab es den Schnellzug Amsterdam-Bad Wildungen. Dieser verkehrte über Oberhausen, Essen, Bestwig, Brilon Wald und Korbach.

Ich möchte anregen, wieder einen Schnellzug von Holland ins Sauerland verkehren zu lassen. Leider fehlen zwischen Borken und Winterswijk Schienen. Hier sollte ein Bus als Zubringer verkehren.

Von Borken hält der Zug in Dorsten, Feldhausen, Gladbeck-West, Bottrop Hbf, Essen Hbf, Bochum Hbf, Witten Hbf, Schwerte, Arnsberg, Meschede und Bestwig. Alternativ wäre auch eine Route über Gladbeck Ost, Gelsenkirchen Zoo und Wanne-Eickel nach Bochum Hbf (weiter Richtung Winterberg) denkbar.

Als Pilot sollten zwei Zugpaare am Tag verkehren.

Die Karte zeichne ich noch bei Gelegenheit. Kommentare jetzt schon gerne. Edit: Bahnschalker und Karte zeichnen. Das sind zwei Welten. Es haben sich zu viele Haltepunkte eingeschlichen. Ich kann das Radiergummi nicht aktivieren. Sorry.

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13 Kommentare zu “BusZug: Holland-Winterberg-Express

        1. Das mag geografisch korrekt sein. Umgangssprachlich sind in Deutschland alle Niederländer Holländer. Der Knurrer aus Kerkrade ist ja auch ein verrückter Holländer. Wäre er ein verrückter Limburger, würde manch einer glauben, Huub Stevens wäre an der Lahn zu Hause.
          Aber um politisch korrekt zu sein kann der Titel von mir aus in Gelderland-Sauerland-Express umbenannt werden.:-)
          Oder frei nach Andreas Möller: Egal ob Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien.

  1. Also die Grundidee finde ich gut, aber die Linienführung unsinnig. Überleg mal wo das Quellgebiet der Reisenden ist. Sicher nicht in Winterswijk sondern in den holländischen Ballungsräumen. Dort müsste man dann erstmal bis zur Grenze fahren, dort in den Bus steigen und dann nochmals in einen deutschen Zug. Das macht niemand mit und noch weniger Leute mit Ski-Ausrüstung. Wenn schon einen Winterexpress dann durchgehend von Amsterdam o.ä. nach Winterberg. Als Routen könnte man sich überlegen ob man vielleicht über Venlo oder Hengelo fährt. Ne durchgehende Diesellok erspart sogar Lokwechsel.

    1. Natürlich wäre eine Schnellzug von Amsterdam oder Rotterdam nach Winterberg besser, keine Frage. Das scheitert allerdings an der Infrastruktur auf der Ruhrbahn (fehlende Fahrleitung, Rückbau der Abstellgleise in Winterberg).
      Man kann also nur Triebwagen einsetzen. Diesen zum Beispiel bis Amsterdam zu verlängern geht nicht. 
      Die vorgeschlagene Linie bietet trotzdem Potenzial. Bochum, als größte Stadt im Regierungsbezirk Arnsberg bekäme zusätzliche Direktverbindungen (ins Sauerland, zum Movie-Park, nach Bottrop). Arnsberg und Bochum wären nach Jahrzehnten wieder direkt verbunden. 
      Diskutabel sind Halte in Hagen Hbf, Fröndenberg und Neheim-Hüsten. 
       

      1. Wieso kann man keinen Zug mit Diesellok einsetzen? Ggf. mit Steuerwagen? Sonst kannst du aber deine Linie auch einfach nur bis nach Oberhausen führen, wo Umstieg zu den ICEs aus Amsterdam besteht. Oder nach Enschede. Oder irgendeinem anderen Punkt, wovon durchgehende Züge in die holländischen Ballungsräume führen. Sonst kannst du das Ganze gleich knicken, sorry, aber um attraktiv für Urlauber zu werden, brauch man Direktverbindungen. Sonst wird es ja auch nicht besser als es heute schon ist.

        1. Diesellok und Steuerwagen – davon halte ich nichts. Ich weiß auch nicht, ob es auf der Ruhrtalbahn zulässig wäre. Ich meine, hier muss die Lok voraus verkehren. Ein Lokwechsel ist weder in Borken noch in Winterberg möglich, da hier die Infrastruktur zurückgebaut wurde und eine Wiederherstellung kaum durchzusetzen ist.

          Natürlich wäre ein direkter Anschluss an das Fernverkehrsnetz der NS schön. Enschede hatte ich auch auf dem Schirm (dann über Dülmen und Dortmund ins Sauerland). Da müsste man aber einmal alle Züge im Dortmunder Hbf ausbremsen, da der Zug nahezu sämtliche Fahrstraßen kreuzt. Der Weg über Coesfeld-Dorsten dauert zu lange.

          Oberhausen liegt mir zu weit weg von Holland. Außerdem wäre hier nicht der Movie-Park (mit vielen gelben Nummernschildern) angebunden.

           

          1. Okay, wenn du von meinen Alternativen nichts hälst oder die nicht funktionieren, dann akzeptiere ich das. Fakt ist aber, dass kaum ein Niederländer deinen Zug so nutzen wird. Deshalb überleg dir bitte selbst, wie du es geschickter anstellen willst, sodass der Zug für möglichst viele Winterurlauber aus den Niederlanden attraktiv wird. Das ist dein aktueller Verlauf nämlich auf keinen Fall.

            1. Vielleicht müsste man den Buszubringer bis Amsterdam oder Utrecht verlängern, um mehr Fahrgäste zu gewinnen. Ich sehe es insgesamt nicht so pessimistisch, weil es ja nicht nur um Holland, ähm Niederlande, geht, sondern die Linie klare Verbesserungen für das Ruhrgebiet bringt.

              Man muss dabei bedenken, dass die Kapzität der Triebzüge überschaubar ist.

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