Beschreibung des Vorschlags
Diese neue Buslinie 444 soll stündlich das nördliche Nordenham mit seinen Industrieanlagen an das Bremerhavener Zentrum anschließen. Sie ersetzt teilweise Buslinie 440, die zum Bahnhof Nordenham zurückgezogen wird. Zur Überfahrt nutzt sie die Weserfähre. So entstehen schnelle Direktverbindungen zwischen den beiden Städten (25K bzw. 115K Einwohner). Desweiteren verbessern sich auch die Umsteigebeziehungen zu den Bahnstrecken. Für einen Stundentakt genügen zwei Kurse bei circa 40 Minuten Fahrzeit.
In Bremerhaven ist die Arbeitslosigkeit hoch, daher macht eine bessere Verbindung zu den Fabriken links der Weser Sinn.
Meinst du das wäre schneller, als durch den Wesertunnel?
440 fährt Brake – Bremerhaven durch den Wesertunnel, und braucht knapp eine Stunde, also würde ein Bus nach Nordenham Bhf etwa 50 Minuten brauchen, ins nördliche Industriegebiet 1h.
Die Weserfähre braucht 12 Minuten, der Bus Nordenham Bhf – Blexen Fähre ca. 16, B’haven zum Bhf 4, plus Ladezeit plus Puffer knapp 40 Minuten Gesamtfahrzeit. Bremerhaven – Industriegebiet etwa 30-33. Würde sich zeitlich gut machen, und außerdem die defizitäre, aber politische gewollte Weserfähre stärken.