Beschreibung des Vorschlags
Um einen guten Verkehr von Falkensee nach Berlin anbieten zu können, ist der X37er immens wichtig. Jedoch fahren viele Schüler aber auch Privatpersonen in Richtung des LMG und der EK Grundschule (eigene Erfahrung/Wissen). In meinem Konzept wird der X37 auch den Nchtverkehrt von Berlin (Spandau) nach Falkensee zwischen 2-4 Uhr übernehmen, wo keine Züge fahren.
Takt
Der Bus verkehrt im 1-2/2 Konzept also das die Busse von Spandau in hohem Takt fahren und dann abwechselnd zum Bhf/ Krummer Luchweg (dort sind die Schulen). Die Linie fährt zwischen Falkensee Bhf und Falkenhagener Anger ohne Takteinbüßungen da der Takt teilweise mehr als verdoppelt wird. Der 337 wird aufgelöst, und zwischen Bhf Spandau – Jennweg und Zweibrücker Str. verkehrt als Ersatz der M37. Der 137 und X37 verkehren weiterhin über den Falkenseer Platz.
Zur HVZ(5-8 + 13-19) verkehrt die Linie zwischen Bhf Spandau – Falkenhagener Anger im 10, und weiter jeweils im 20 min Takt. Zur NVZ sowie am Samstag (8-13+19-22) Verkehrt die Linie im 15-30/30 Takt. Am Sonntag und im Spätabendverkehr(22-0) verkehrt die Linie im durchgehenden 30 min Takt, dabei wird allerdings nicht Krummer Luchweg sondern nur der Bhf Falkensee angefahren. Im Nachtverkehr (Nur Fr-So) (0-5) verkehrt die Linie im Stundentakt, ebenfalls nur zwischen Bhf Falkensee-Spandau.
Der X37er ist eine Buslinie der BVG. Ich glaube kaum, dass der Berliner Verkehrsbetrieb dafür zuständig sein kann Schulen in Falkensee zu bedienen, zumal dort auch kaum Schüler aus Berlin sein werden.
Wenn die Stadt Falkensee diese Leistungen bei der BVG bestellen -und somit auch bezahlen- würde, wieso sollte sich die BVG dann weigern, dieses Angebot anzunehmen?
Danke Baum
Warum sollte sie die Leistung bei der BVG bestellen und nicht bei Havelbus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man eine solche Bestellung in einem anderen Bundesland vornimmt.