Busbahnhof Immenstadt Nord

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Beschreibung des Vorschlags

An dem neuen Park & Ride-Parkplatz am Kreisverkehr zwischen Immenstadt und Immenstadt-Stein wäre ausreichend Fläche, um zusätzlich einen Busbahnhof für sechs Regionalbus-Linien unterzubringen. An der B308 befindet sich bereits eine Haltestelle „Bauhof“, bzw. „Nord-Kreisverkehr“.

Die Regionalbuslinien (Bezeichnungen gemäß mona-Verkehrsgemeinschaft): 64 Kempten – Immenstadt, 81a Immenstadt – Wertach, 82 Immenstadt – Weitnau, 83 Immenstadt – Niedersonthofen, 84 Immenstadt – Wolfis könnten am neu zu errichtenden „Busbahnhof Immenstadt Nord“ anlanden und würden damit den innerstädtischen Verkehr entlasten, Fahrtzeit, Strecke und Kosten einsparen.

Eine neu zu errichtende Ring-Linie (37) mit Fahrt-Zustieg-Zeitlänge von unter 15 Minuten kann mit einem Fahrzeug und entsprechender Besatzung den nördlichen Busbahnhof im Viertelstundentakt an das Stadtzentrum und den Bahnhof, ZOB anbinden.

Zur Funktion als Zubringer zum nördlichen Busbahnhof kann die Ring-Linie 37 auch als Innenstadt-Ring betrachtet werden, die den Bahnhof mit Stadtmitte, Bürgerbüro, Klinik, Schulzentrum, Hofgarten und Viehmarktplatz verbindet und damit den innerörtlichen ÖPNV wesentlich unterstützen und attraktiver machen kann. Die Kosten hierfür wären jährlich mit rund 220.000,00 EUR* sicherlich nicht zu niedrig angesetzt.   *Berechnung Stand 2021

Der nördliche Busbahnhof wäre ein idealer Umsteige-Punkt für Touristen mit Ziel im südlichen Oberallgäu (Sonthofen, Hindelang, Oberstdorf, Kleinwalsertal), um die Fahrt für einen Immenstadt-Alpsee-Exkurs zu unterbrechen. Der Immenstädter Fachhandel könnte sich an diesem Schnittpunkt präsentieren. Spezielle gebührenpflichtige Parkplätze könnten für die Dauer der Parkzeit die Ringlinie 37 kostenfrei benutzen. Der Immenstädter Fachhandel könnte die Park- und ÖPNV-Kosten bei Einkauf übernehmen.

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