Beschreibung des Vorschlags
Idee
Mein Vorschlag zur Durchbindung der Buslinien Celle-Wietze und Schwarmstedt-Jeversen hat den Nachteil, dass durch die begradigte Linienführung Essel, Engehausen, Stillenhöfen und Thören ihren Anschluss verlieren. Um dem entgegenzuwirken habe ich mich einer Idee aus leo28s Kommentar zu diesem Vorschlag einer Bahnverbindung zwischen Celle und Schwarmstedt bedient. Er schlug eine nördlich der Aller verlaufende Busverbindung zwischen Winsen und Schwarmstedt vor. Diese würde nicht nur einen direkten und v.a. regelmäßigeren Anschluss von u.a. Thören bedeuten, sondern auch für Winsen einen Anschluss an die Heidebahn (evtl. zukünftig auch die S-Bahn) und somit eine alternative Reiseroute nach Hannover bedeuten.
Desweiteren habe ich eine Verlängerung der Linie nach Bergen angedacht. Bergen ist aufgrund des Sperrgebiets nur sehr umständlich in Richtung der Heidebahn angebunden. Auch nach Winsen besteht bislang nur der Zweistundentakt der Linie 110. Daher halte ich diese Verlängerung für sinnvoll. Allerdings sehe ich sie nicht als notwendigen Teil dieses Vorschlages sondern bloß als wünschenswerte Erweiterung.
Alternative Winsen <-> Bergen
Vorstellbar wäre auch, die Linie 110 (Bergen <-> Winsen via Belsen und Walle) in meine Linie zu integrieren und im zwischen Winsen und Bergen im zweistündigen Wechsel die Linienführungen über Wolthausen und Offen bzw. über Walle und Belsen zu bedienen. Dies würde lediglich kleinere Fahrzeitverschiebungen der aktuellen Linie 110 erfordern.
Taktung und Anschlüsse
Als Takt ist ein Stundentakt anzustreben. Dieser kann wie oben erwähnt zwischen Winsen und Bergen auf zwei Linienführungen aufgeteilt werden.
Mein Fahrplanentwurf orientiert sich an den Fahrzeiten der RB38. Die Umsteigezeiten nach Hannover attraktiv kurz gehalten sein. Zudem besteht in Winsen Anschluss an die Linie 900 aus/nach Celle. In Bergen könnten ggf. Fahrzeiten einzelner Linien leicht angepasst werden, um einen Anschluss herzustellen, allerdings bestehen aufgrund von meiner Wahrnehmung nach recht variierenden Fahrplänen sowieso wahrscheinlich keine stündlichen Anschlüsse.
Fahrplanentwurf
Schwarmstedt -> Winsen -> Bergen
Schwarmstedt Bf |
24 |
Essel Dorfplatz |
29 |
Stillenhöfen |
36 |
Thören Ortsmitte |
39 |
Bannetze |
44 |
Südohe |
49 |
Winsen OBS/ZOB |
53 |
Winsen Schulstr. |
59 |
Gasthaus Örtzebrücke |
05 |
Wolthausen |
09 |
Hassel |
13 |
Offen |
18 |
Bergen Bahnhofstr. |
26 |
Bergen -> Winsen -> Schwarmstedt
Bergen Bahnhofstr. |
31 |
Offen |
39 |
Hassel |
44 |
Wolthausen |
48 |
Gasthaus Örtzebrücke |
52 |
Winsen Schulstr. |
58 |
Winsen OBS/ZOB |
04 |
Südohe |
08 |
Bannetze |
13 |
Thören Ortsmitte |
18 |
Stillenhöfen |
21 |
Essel Dorfplatz |
28 |
Schwarmstedt Bf |
33 |
Wendezeit in Schwarmstedt
Aufgrund der hohen Wendezeit in Schwarmstedt sind viele verschiedene Wendemöglichkeiten vorstellbar. So könnte in dieser Zeit eine weitere Linie durch das Fahrzeug bedient werden, z.B. die Linie 651 als Ringlinie Schwarmstedt -> Norddrebber -> Suderbruch -> Nienhagen -> Gilten -> Bothmer -> Schwarmstedt. Um allerdings die Abfahrt der Linie in Richtung Winsen über die Bahnhofstr. und die Celler Str. durchführen zu können und sich einen zeitaufwändigen durch das Schwarmstedter Zentrum zu ersparen, sollte die Haltestelle Schwarmstedt Bahnhof um eine nordwärts ausgerichtete Haltestelle ausgebaut werden.
Auch, wenn ich mal anderer Meinung war, würde ich solch eine Linie heutzutage nicht mehr umsetzen.
Im ersten Schritt sollten die Buslinien 900 (Celle – Winsen) und 960 (Winsen – Thören) miteinander vereint werden, damit die Ortschaften westlich von Winsen eine direkte Anbindung an die Kreissstadt erhalten.
Jedoch schätze ich den Bedarf bis Schwarmstedt über den Schülerverkehr hinaus als zu gering ein.
Zwischen Essel und Thören liegen lediglich nur Engehausen und Stillenhöfen, welche ein sehr kleines Fahrgastpotenzial mitbringen. Leider liegen diese beiden Ortschaften für den ÖPNV verkehrlich in einem Loch.
Außerdem musst du bedenken, dass bei solch einer Linie auch zwei Landkreise mit im Spiel sind.
Ich glaube kaum, dass der HK und der LK Celle zwei fast parallel laufende Linien finanzieren würde.
So könnte in dieser Zeit eine weitere Linie durch das Fahrzeug bedient werden, z.B. die Linie 651 als Ringlinie Schwarmstedt -> Norddrebber -> Suderbruch -> Nienhagen -> Gilten -> Bothmer -> Schwarmstedt
Diese Linie verkehrt aber auch nur im Schülerverkehr und müsste wenn schon bis nach Rodewald verlängert werden, um zumindest Mal im dauerhaften Takt zu fahren.
So könnte in dieser Zeit eine weitere Linie durch das Fahrzeug bedient werden, z.B. die Linie 651 als Ringlinie Schwarmstedt -> Norddrebber -> Suderbruch -> Nienhagen -> Gilten -> Bothmer -> Schwarmstedt
Diese Linie verkehrt aber auch nur im Schülerverkehr und müsste wenn schon bis nach Rodewald verlängert werden, um zumindest Mal im dauerhaften Takt zu fahren.
Dazu habe ich jetzt auch nochmal einen Vorschlag veröffentlicht.