Beschreibung des Vorschlags
Vorwort
Die Überlastung der Busse in Spandau sowie des Bhfs dürfte allen \“BBlern\“ hier ja ein Thema sein. Um diesen Entgegegen zu wirken plane ich hier eine komplette Überarbeitung des Busnetzes für die Abdeckung der Zeit bis zur Inbetriebnahme der Straßenbahn. Dabei werden die alten Linien komplett überworfen und durch komplett neue ersetzt
Kurz zur Lösung am Bahnhof Spandau: Alle Bussteige werden auf 2 pro Seite reduziert. Dies damit möglich damit das keine Buslinie direkt hier endet sondern entweder weiterfährt oder der Galenstraße wo genung Platz, ein \“Busparkplatz\“ und auch eine Wendeschleife ist. Der Bussteig an der Seegefelder Str wird nur noch für Ersatzverkehr oder Sonderfahrten genutzt.
In diesem und den nächsten Vorschlägen kommen die \“Metro Linien\“ dran darauf folgen die \“normalen Linien\“.
M49, X49 und M45 bleiben genau wie heute. Die restlichen Linien werden komplett überworfen.
Vorteile
- Entlastung des Knoten Spandau
- Verbesserte Anbidnung von Kladow mit 5 satt 7,5 min Takt zur HVU und 10 statt 12,5 min Takt zur NVZ
- Verbesserte Anbindung von Hakenfelde
M 34
Die neue M34 verbindet Teile von Hakenfelde (Start Alemanufer) über den Bhf und die Wilhelmstadt mit Kladow.
Die Linie fährt immer durchgehend: Zur HVZ im 5 zur NVZ und am Wochend 10 min Takt.
Neubauten allein für diese Linie ausser den genannten gibt es keine.
Fazit
- 5 Takt zur HVZ 10 min Takt zur NVZ
- (weiteres folgt)
Als Vorlaufbetrieb zu einer Straßenbahn finde ich diese Linie recht gut. Allerdings die M1 ist bereits eine Straßenbahnlinie. 😉
🙂
Upps werde es ändern 😀
Ich würde empfehlen für Spandau Nummern im 30er-Bereich zu verwenden. Das ist der Zahlenbereich, der für Spandau vorgesehen ist. Die SL 37 passt da zwar nicht hinein, aber die könnte man umbenennen, z. B. in 28, dann sind die 30er-Nummern alle frei.
Habe es genau so gemacht 🙂
Die M10 ist auch eine Straßenbhnlinie.
Bitte tu uns endlich den Gefallen und orientiere dich ak den offiziellen Liniennummern. Das ist echt nicht mehr zu ertragen, die Verwirrung wird von Vorschlag zu Vorschlag größer …
Habe mich nun an dem Kommentar von Ulrich Orientiert also alle zwischen 30 und 39 zu benennen wie es auch offiziell vorgesehen ist.
Ich meinte damit aber auch nicht, dass du die Nummern willkürlich vergeben sollst. Orienitere dich doch an den Liniennnummern, die dort schon üblich sind. Hier wäre z. B. M34 naheliegend, weil der 134er und der X34er derzeit die Verbindung nach Kladow herstellen. Denk dir halt passende Nummern aus, die auch logisch erscheinen und nicht willkürlich.
Wie willkürlich? Da ist doch genau das Gegenteil!? Also Linien fahren genau nach Spandau (die 30er) Aber von mir aus…
Okay, wenn es nicht willkürlich wäre, müsstest du begründen können, warum gerade diese Linie die Nummer 30 tragen soll und nicht eine andere Spandauer Linie. 🙂
Habe jetzt geguckt das dies Sinn macht also diese Linie M34 heist weil der 134 nach Kladow ersetzt wird.
Eigentlich war geplant das alle Linien außer der M45 überworfen werden und dann die Linie. M30-39 in Spandau fahren—Sinn.
M10 ist auch schon eine Straßenbahnlinie