Bus Ludwigsfelde – Rangsdorf

 

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Beschreibung des Vorschlags

Von Ludwigsfelde (26800 Einwohner) ins benachbarte, und zum selben Landkreis gehörende Rangsdorf (11400 EW) geht es nur sehr umständlich über Blankenfelde (720 + RE5/7) oder Lichterfelde Ost (RE3/4 + RE5, zukünftig Umstieg in Südkreuz). Dabei wäre eine schnelle Direktverbindung über die Autobahn machbar.

Daher schlage ich eine neue Linie 745 vor: Sie startet am Bahnhof Ludwigsfelde, und erreicht über die Autobahn schnell Dahlewitz, wo eine neue Haltestelle vor dem Kreisverkehr den Umstieg zu 792 (Blankenfelde – Groß Kienitz) ermöglicht. Am Südring-Center verkehrt stündlich 728 (Rangsdorf – Königs Wusterhausen) geradlinig zum Rangsdorfer Bahnhof, daher fährt 745 über Groß Machnow. 745 erschließt dann Rangsdorf inklusive des ehemaligen Flugzeugwerkes, wo bald ein Wohngebiet entstehen wird. 

745 verkehrt Mo-Fr im Stundentakt mit zwei Bussen. Der Fahrplan wird an RE8 in Rangsdorf ausgerichtet. 

Ludwigsfelde Bhf ab50

Dahlewitz Kreisverkehr 11

Südring-Center 15

Groß Machnow 20

Rangsdorf Bahnhof 25 (RE8 aus Berlin 21-23, nach Berlin 30-35)

Stauffenbergallee 31

Rangsdorf Bahnhof 37 (RE8 aus Berlin 21-23, nach Berlin 30-35)

Groß Machnow 42

Südring-Center 47

Dahlewitz Kreisverkehr 51

Ludwigsfelde Bhf an12 

 

713 wird durch 728 und 745 ersetzt und eingestellt. 707 wird auf Zossen – Groß Machnow eingekürzt, auf Stundentakt verbessert, und auf 745 ausgerichtet:

707 Südring-Center ab40

707 Groß Machnow Kirche 45 (745 aus Rangsdorf 42)

707 Zossen SdB 01 

707 Groß Machnow Kirche 17 (745 nach Rangsdorf 20)

707 Südring-Center an22

Einzelne 707-Fahrten werden im Schülerverkehr bis Dahlewitz Bahnhof verlängert.

So können Ludwigsfelder im Südring-Center einkaufen, das bisher sehr schlecht für Autolose erreichbar ist, oder sich im Rangsdorfer See abkühlen. Umgekehrt können Rangsdorfer nach Ludwigsfelde zur Arbeit fahren, oder schneller in die Kreisstadt Luckenwalde reisen. Mehr Fahrten für Groß Machnow und Rangsdorf-Süd.

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8 Kommentare zu “Bus Ludwigsfelde – Rangsdorf

  1. Die Idee ist gut, allerdings, sollte man die Stichfahrt nach Dahlewitz entweder auslassen oder das die dort endet. Den ich sehe keinen Mehrwert darin das ein Bus nach Dahlewitz fährt dort umdreht und dann auch noch umständlich über Klein Kienitz fährt (oder habe ich das falsch verstanden!?).

      1. Dann mach doch zwei Linien daraus! Also zb eine von Rangsdorf durch bis Ludwigsfelde also sowas wie ein Expressbus. Und ein von Rangsdorf über Klein Kienitz und Dahlewitz bis Blankenfelde.

  2. Sehr schöner Vorschlag. Ich wäre allerdings dafür, Dahlewitz Ort auszulassen. Und zwar folgendermaßen: Am Kreisverkehr an der Mittelstraße oder in dessen Umfeld entsteht eine Haltestelle. Dort wird ein Anschluss zwischen 745 und 792 hergestellt. Dabei verkehrt die 792 einmal stündlich, um Anschluss in jede Richtung zu ermöglichen.

  3. Hier mal ein Fahrplanbeispiel zur Veranschaulichung:

    09:30 Ludwigsfelde ab
    09:50 SüdringCenter
    09:55 Rangsdorf Bhf
    10:00 Selliner Str.
    10:05 Rangsdorf Bhf
    10:10 Herweghring
    10:15 SüdringCenter
    10:20 Klein Kienitz
    10:25 Brusendorf
    10:40 Dahlewitz Bhf
    10:50 SüdringCenter
    11:10 Ludwigsfelde an
    Pause
    11:30 Ludwigsfelde ab

    Statt Brusendorf und Kleinkienitz, kann man auch nach Dahlewitz Gewerbepark, oder statt nach Dahlewitz zweimal pro Umlauf durch Rangsdorf fahren. Nachfrageorientiert je nach Tageszeit (Schülerverkehr, Einkaufsverkehr, Schichtverkehr).

    1. Ich finde die Linie zu unübersichtlich. Es braucht eine klare und einheitliche Linienfährung. Daher bezogen auf meinen Vorschlag, sollte in beiden Richtungen über Dahlewitz gefahren werden, um zusammengerechnet jede Stunde einen Anschluss nach Blankenfelde/Dahlewitz Ort herstellen zu können (siehe oberer Kommentar)

      1. Eine einheitliche Linienführung kann es nicht geben, da 707 im Schülerverkehr Rangsdorf – Zossen fährt. Und 745 diese Verbindung weder übernehmen, noch parallel begleiten soll. Daher lässt 745 im Schülerverkehr Rangsdorf-Südost aus, und fährt nach Klein Kienitz und Brusendorf. Es ist bedarfsgerecht, einen so kleinen Ort und eine wenig nachgefragte landkreisübergreifende Verbindung nur im Schülerverkehr zu bedienen. Eine einheitliche Linienführung wäre ineffizient. Da 792 auch ziemlich unregelmäßig verkehrt, würde es ohnehin nur vereinzelt gute Anschlüsse in Dahlewitz Kreisverkehr geben.

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