Beschreibung des Vorschlags
Beim Zeichnen meines Österreich-Ungarn-Expresses fiel mir auf, dass Budapest die blöde Situation besitzt, dass es zwei Kopfbahnhöfe Budapest West und Budapest Ost (Keleti) gibt, die zwar über eine S-Bahn-Strecke verbunden sind, jedoch Ausgangspunkt der Fernzüge in allen Richtungen sind. Mein Österreich-Ungarn-Express müsste nur in beiden Kopfmachen, was sich äußerst negativ auf die Fahrzeit auswirkt, ebenso aber jeder andere durchgehende Zug.
Deswegen möchte ich vorschlagen, diese beiden Kopfbahnhöfe durch einen neuen Hauptbahnhof an ihrer Verbindungsbahn zu ersetzen. Der Hauptbahnhof entsteht am Knotenpunkt mit der U-Bahn-Linie M2 und ist im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern ein Durchgangsbahnhof.
Dein Kaiserreich-Express und die ganzen anderen Züge von, nach und durch Budapest sind nur 200 Meter lang? Und 6 Gleise reichen aus für das Verkehrsaufkommen?
Ich habe den Bahnhof mal ein wenig vergrößert
… und trotzdem nichts gekonnt. Mit 7 Gleisen kriegst du keine 2 (in Worten: zwei!) ausgewachsenen Kopfbahnhöfe einer Millionenmetropole ersetzt, wie soll das denn gehen? Davon abgesehen, dass Budapest auch noch einen dritten, den Südbahnhof hat…
Du hättest wenigstens mal Wikipedia konsultieren können. Dann wär dir aufgefallen, dass internationale Fernzüge fast allesamt Keleti pu anfahren. Und 1x Kopfmachen wird auch dein Kaiserzug verkraften, die paar Minuten machen den Kohl bei dem ellenlangen Laufweg auch nicht fett.