Bröltalbahn Linie 57

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Beschreibung des Vorschlags

Bröltalbahn Linie 57 (Herchen – Eitorf – Hennef – Troisdorf – Spich – Wahn).

Die Straßenbahn beginnt in Herchen und fährt weiter nach Eitorf. Dort wird der Bahnhof zwar nicht angefahren, aber die Haltestelle ist Fußläufig zum Bahnhof. Von Eitorf geht es weiter, Uckerath wird nicht angefahren, um Richtung Hennef zu fahren. Ab Hennef geht es über die Stammstrecke über Siegburg nach Troisdorf. In Troisdorf geht es weiter nach Spich, der Haltepunkt wird leider nicht angefahren, Haltestelle ist fußläufig. Und von Spich geht es weiter über Lind nach Wahn Bahnhof.
Folgende Halte werden Bedient:

Herchen Bahnhof
Stromberg
Stromberg Bergstraße
Halft Süd
Halft Ort
Halft Nord
Probach
Kelters
Eitorf Schulzentrum
Eitorf Bahnhof
Eitorf Markt
Josefshöhe
Wassack
Scheid
Süchterscheid Kindergarten
Süchterscheid
Bierth
Lichtenberg Abzw. Süd
Lichtenberg Abzw. Nord
Dondorf
Warth Friedhof
Warth Siedlung
Warth Lipgenshof
Hennef Bahnhof
Theodo- Heuss-allee
Hennef Schulzentrum
Hennef Frankfurter Straße
Hennef Industriegebiet
Stoßdorf
Ringstraße
Buisdorf
Brückenstraße
Beethovenstraße
Siegburg Bahnhof
Markt Süd
Markt Mitte
Kaiserstraße
Ernststraße
Brückberg
Aggerbrücke
Altenforst
Elsenplatz
Ursulaplatz
Troisdorf Bahnhof Süd
Troisdorf Bahnhof
Troisdorf Wilhelmstraße
Troisdorf Rathaus
Troisdorf Kunsthaus
Josef-Frank-Straße
Asselbachstraße
Spich Niederkasseler Straße
Spich Lülsdorfer Straße
Spich Bensberger Straße
Lind Industriegebiet
Lind Historischer Archiv
Wahn Friedhof
Wahn Kreuzung
Wahn Nachtigallenstraße
Wahn Bahnhof

Mit freundlichen Grüßen

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3 Kommentare zu “Bröltalbahn Linie 57

    1. Dort steht nur, dass der Kreis derzeit 600.000 Einwohner hat und wächst. Warum diese Linie sinnvoll ist, steht dort nicht.

      Bei Straßenbahnvorschlägen sollte man immer beachten, dass eine Straßenbahn nur geringfügig besser als ein Bus ist, dafür sind die Kosten jedoch exorbitant größer.
      Straßenbahnen werden nicht ohne Grund nur auf den nachfragestärksten Strecken eingesetzt. Als Faustformel für die Einrichtung einer Straßenbahn gilt hier auf L+, dass parallel verlaufende Buslinien mindestens im 10-Minutentakt verkehren sollten, am besten noch mit Gelenkbussen.

      Des weiteren sollte durchgehend dichte Besiedelung herrschen.
      Als weitere Faustformel: 100.000 Einwohner für 20-25km Straßenbahn.

      Du solltest das Straßenbahnnetz vielleicht eher in ein Schnellbusnetz umetikettieren.

      Mal konkret zu dieser Strecke: Die starke Parallelität zur S12 und S19 macht das ganze nicht gerade realistischer.

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