Beschreibung des Vorschlags
Hier die 2 Linie im Zuge einer Reaktivierung der Bröltalbahn.
Die Linie würde in Mondorf starten, dort wäre ein Umstieg zur 17 (Köln – Niederkassel – Bonn) möglich.
Also von Mondorf aus über Sieglar nach Troisdorf, ein Umstieg am Bahnhof ist leider nicht direkt möglich.
Von Troisdorf geht es nach Siegburg, in Siegburg besteht Anschluss an die 66 Richtung Bonn.
Von Siegburg geht es weiter nach Hennef.
In Buisdorf kommt die Linie 50 (Beuel – Hangelar – Hennef) hinzu.
Folgende Haltestellen werden bedient:
-Mondorf
-Bergheim Grundschule
-Bergheim Friedhof
-Müllekoven
-Eschmar Süd
-Eschmar Mitte
-Krankenhaus
-Sieglar RSVG
-Sieglar Schulzentrum
-Industriegebiet
-Oberlarer Platz
-Lindlaustraße
-Troisdorf Bahnhof
-Uruslaplatz
-Elsenplatz
-Altenforst
-Aggerbrücke
-Brückberg
-Ernststraße
-Kaiserstraße
-Markt Mitte
-Markt Süd
-Siegburg Bahnhof
-Beethovenstraße
-Brückenstraße
-Buisdorf (Mit Linie 50)
-Ringstraße (Mit Linie 50)
-Stoßdorf (Mit Linie 50)
-Hennef Industriegebiet (Mit Linie 50)
-Hennef Frankfurter Straße (Mit Linie 50)
-Hennef Schulzentrum (Mit Linie 50)
-Theodor-Heuss-Allee (Mit Linie 50)
-Hennef Bahnhof (Mit Linie 50)
https://extern.linieplus.de/proposal/broeltalbahn-im-rhein-sieg-kreis-nrw-reaktivieren-linie-50/
In Siegburg Bf. hat man übrigens Anschluss zur Stadtbahnlinie 66.
Wieso machst du nicht zwei Linien daraus, die beide in Troisdorf am Bahnhof enden bzw. anfangen? Einmal Linie 7: Frechen – Neumarkt – Porz – Niederkassel – Mondorf – Eschmar – Troisdorf Bf und einmal Linie 70: Troisdorf Bf – Aggerbrücke – Siegburg/Bonn Bf – Stoßdorf – Hennef Bf?
@ Christian Thome: Vielen Dank, wurde ergänzt.
@ Spixie: Zunächst hättest du bei einer Verlängerten 7 bis Troisdorf das Problem der Verspätung, was sich Negativ auf den Betriebsablauf auswirkt.
Zudem wird die 17 (Köln – Niederkassel – Bonn) als Hochflurstadtbahn kommen, und zwischen Lülsdorf und Mondorf hättest du dann also Hochflur als auch Niederflur, man müsste also einen Hochflur und Niederflurbahnsteig bauen oder die 7 zwischen Lülsdorf und Mondorf durchfahren, ausschließlich Niederflur Bahnsteige geht wegen der fehlenden Barrierefreiheit zur Hochflur Bahn nicht.
Auch hast du das Problem das das Bonner Niederflur Netz und das Kölner Niederflur Netz eine andere Breite haben. Bonn hat 2,40m und Köln hat 2,65m.
https://www.buerger-gegen-die-bruecke.de/wp-content/uploads/2017/05/Stadtbahn-K%C3%B6ln_Niederkassel-Machbarkeitsstudie.pdf
Das Netz soll eher auf Bonn gerichtet sein, da Troisdorf, Siegburg, Hennef, Eitorf mit der S-Bahn (DB) eine Schnelle Alternative Richtung Köln hat.
Mit Freundlichen Grüßen