Bröltalbahn: Linie 51

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier die 2 Linie im Zuge einer Reaktivierung der Bröltalbahn.

Die Linie würde in Mondorf starten, dort wäre ein Umstieg zur 17 (Köln – Niederkassel – Bonn) möglich.
Also von Mondorf aus über Sieglar nach Troisdorf, ein Umstieg am Bahnhof ist leider nicht direkt möglich.
Von Troisdorf geht es nach Siegburg, in Siegburg besteht Anschluss an die 66 Richtung Bonn.
Von Siegburg geht es weiter nach Hennef.
In Buisdorf kommt die Linie 50 (Beuel – Hangelar – Hennef) hinzu.
Folgende Haltestellen werden bedient:

-Mondorf
-Bergheim Grundschule
-Bergheim Friedhof
-Müllekoven
-Eschmar Süd
-Eschmar Mitte
-Krankenhaus
-Sieglar RSVG
-Sieglar Schulzentrum
-Industriegebiet
-Oberlarer Platz
-Lindlaustraße
-Troisdorf Bahnhof
-Uruslaplatz
-Elsenplatz
-Altenforst
-Aggerbrücke
-Brückberg
-Ernststraße
-Kaiserstraße
-Markt Mitte
-Markt Süd
-Siegburg Bahnhof
-Beethovenstraße
-Brückenstraße
-Buisdorf (Mit Linie 50)
-Ringstraße (Mit Linie 50)
-Stoßdorf (Mit Linie 50)
-Hennef Industriegebiet (Mit Linie 50)
-Hennef Frankfurter Straße (Mit Linie 50)
-Hennef Schulzentrum (Mit Linie 50)
-Theodor-Heuss-Allee (Mit Linie 50)
-Hennef Bahnhof (Mit Linie 50)

https://extern.linieplus.de/proposal/broeltalbahn-im-rhein-sieg-kreis-nrw-reaktivieren-linie-50/

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Bröltalbahn: Linie 51

  1. Wieso machst du nicht zwei Linien daraus, die beide in Troisdorf am Bahnhof enden bzw. anfangen? Einmal Linie 7: Frechen – Neumarkt – Porz – Niederkassel – Mondorf – Eschmar – Troisdorf Bf und einmal Linie 70: Troisdorf Bf – Aggerbrücke – Siegburg/Bonn Bf – Stoßdorf – Hennef Bf?

  2. @ Christian Thome: Vielen Dank, wurde ergänzt.

    @ Spixie: Zunächst hättest du bei einer Verlängerten 7 bis Troisdorf das Problem der Verspätung, was sich Negativ auf den Betriebsablauf auswirkt.
    Zudem wird die 17 (Köln – Niederkassel – Bonn) als Hochflurstadtbahn kommen, und zwischen Lülsdorf und Mondorf hättest du dann also Hochflur als auch Niederflur, man müsste also einen Hochflur und Niederflurbahnsteig bauen oder die 7 zwischen Lülsdorf und Mondorf durchfahren, ausschließlich Niederflur Bahnsteige geht wegen der fehlenden Barrierefreiheit zur Hochflur Bahn nicht.
    Auch hast du das Problem das das Bonner Niederflur Netz und das Kölner Niederflur Netz eine andere Breite haben. Bonn hat 2,40m und Köln hat 2,65m.
    https://www.buerger-gegen-die-bruecke.de/wp-content/uploads/2017/05/Stadtbahn-K%C3%B6ln_Niederkassel-Machbarkeitsstudie.pdf

    Das Netz soll eher auf Bonn gerichtet sein, da Troisdorf, Siegburg, Hennef, Eitorf mit der S-Bahn (DB) eine Schnelle Alternative Richtung Köln hat.

    Mit Freundlichen Grüßen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.