Brenner Nordzulauf: Variante violett: Verknüpfung in Stephanskirchen Richtung Salzburg

 

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Beschreibung des Vorschlags

Um in Zukunft einen schnellen railjet-xpress aus Richtung Salzburg Richtung Innsbruck anbieten zu können, schlage ich eine Verknüpfung mit der geplanten Neubaustrecke (Brenner Nordzulauf) Ostermünchen-Kufstein vor. Wenn diese Verknüpfung nicht gebaut wird, müssen auch in Zukunft die Railjets über die Bestandsstrecke fahren, obwohl eine schnellere Möglichkeit via Neubaustrecke besteht bzw. können diese erst südlich von Rosenheim über eine Verknüpfungsstelle auf die Neubaustrecke. Diese Verknüpfung bezieht sich auf die Variante violett, die inzwischen einzigste östlich des Inns, da Variante blau beim Raumordnungsverfahren ausgeschieden ist. Die Variante violett halte ich zudem für am besten, da sie hauptsächlich im Tunnel ist und eine gute Verknüpfung Richtung Salzburg ermöglicht.

Die geplante Strecke liegt an dieser Stelle im Tunnel, weshalb pro Richtung eine eigene Tunnelröhre Richtung Bestandsstrecke führt. Diese beiden Tunnel tauchen parallel zur Bestandsstrecke über eine Rampe auf und fädeln, sobald sie deren Niveau erreicht haben, in sie ein. Teilweise müssen Feldwege/Straßen verlegt werden.

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8 Kommentare zu “Brenner Nordzulauf: Variante violett: Verknüpfung in Stephanskirchen Richtung Salzburg

  1. Eine – wie ich finde – sich aufdrängende Lösung. Wäre nur zu diskutieren, ob Österreich hier wegen wenigen Minuten Fahrzeitgewinn bereit wäre zu investieren? Oder die Stadt Rosenheim um mehr Lärmschutz zu erreichen? Irgendjemand muss ja für die Zusatzkosten dieser Verknüpfung aufkommen.

  2. Bitte noch Links einsetzen. Von was für Varianten schreibst du? Es bleibt auch unklar, wie deine Strecke an vorhandene Bahnen anschließen soll. Ohne Links zu entsprechenden Beschreibungen ist dieser Vorschlag für sich allein genommen unverständlich.

    1. Tramplan spricht von Variante violett des BNZL. Die entsprechenden Planungsunterlagen (unter Anderem in Form von Grobtrassen die auf einer Karte eingezeichnet werden) lassen sich auf dieser Seite einzeln für jeder der unterschiedlichen Grobtrassen sowie einmal als Übersicht für alle Trassenvarianten in 1:50k und 1:25k herunterladen.

  3. Gute Idee, zusätzlich für Variante violett spricht die mögliche Verknüpfung mit der Strecke Mühldorf-Rosenheim. Deren Ausbaupläne sind zwar vorerst beim BVWP durchgefallen (es ist bloß noch die verkürzte Variante Regensburg-Landshut-Mühldorf als vordringlicher Bedarf eingestuft), allerdings ist der Ausbau die sinnvolle Weiterführung des Ostkorridors, um Anschluss an den Brenner zu geben und München von Güterverkehr teils zu entlasten.

    Aber schlussendlich müssen wir einfach abwarten.

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