Beschreibung des Vorschlags
Ich habe mir einmal die aktuellen Planungen zu einer neuen Straßenbahn für Bremerhaven angesehen. Das gefällt mir gut, es erscheint mir aber noch etwas wenig. Nachdem ich bereits einen Vorschlag zu einer Linie von Langen nach Surheide entwickelt habe, mit dem die sich verzweigende Linie durch zwei selbständige Linien zu ersetzen wäre, möchte ich hiermit noch eine dritte Linie ins Gespräch bringen. Sie dient nicht nur dem Anschluss der Vororte Spaden und Schiffdorf, sondern auch der weiteren Erschließung von Bremerhaven im Bereich Mitte-Nord und der Rickmersstraße.
Im Bereich Lehe könnte an die in oben genannter Planung vorgeschlagene Strecke am Flötenkiel angeschlossen werden (Variante 1), das würde jedoch ein Erreichen das Bahnhofs Lehe unmöglich machen. Besser scheint mir eine Trasse in Anlehnung an den bis 1982 genutzten Verlauf, jedoch in beiden Richtungen über den Altmarkt Lehe zu führen. (Variante 2) So würde auch der Bahnhof Lehe angeschlossen werden.
Die Strecke über Rotersand war bis in die 60er Jahre bereits als Straßenbahn in Betrieb.
Zwischen Rotersand und der Alten Geestebrücke sollte noch eine vierte Linie, die dort abzweigend weiter zur Weserfähre führt, den Betrieb verdichten.
Das ist eine gute Idee, welche nur politisch etwas schwierig werden könnte, da Spaden und Schiffdorf bereits zu NDS gehören.
Ansonsten finde ich die Strecke in Ordnung. In Lehe am Altmarkt würde ich noch eine Zwischenendstelle vorsehen.
Da Bremerhaven ja zu Bremen gehört, gibt es auch schon Erfahrungen zu dem Problem, Strecken nach Niedersachsen zu führen. (s. SL 4 n. Falkenberg) Weitere Strecken ins Bremer Umland sind geplant. Warum sollte das in Bremerhaven nicht möglich sein? Voraussetzung ist natürlich immer der politische Wille, aber das gilt ja für alle Vorschläge.
Eine Zwischenendstelle in Lehe wäre natürlich durchaus denkbar, wobei ich inzwischen allerdings auch überlege, ob man dort nicht besser den historischen Weg in Richtung Norden durch die Lange Straße und in Richtung Süden durch die Nordstraße wählen sollte. Eine Wendemöglichkeit ließe sich mittels dieser Häuserblockumfahrung sehr einfach realisieren. Außerdem könnte dann die Linie nach Spaden auch noch am Bahnhof Lehe vorbei führen, wenn man sie über die Eisenbahnstraße führt. Über die Bernhard-Krause-Straße wäre auch die Nordstraße bequem erreichbar, aber die Umsteigebeziehungen über Eck, also Spaden <-> Leherheide / Langen würden sich deutlich verschlechtern. Wie wichtig wären die wohl?
Würde man jedoch keine Linie nach Spaden planen, wäre die vorgschlagene Variante tatsächlich zu bevorzugen, weil sie leichter unterzubringen wäre. Ich bin mir da nicht sicher.
Okay, stimmt, wenn man damit erfahrung hat, sollte es klappen 🙂
Mein Favorit in Lehe wäre bis zum Leher Markt alles so zu lassen, dann geradeaus über die Krüselstraße, links auf die Lange Straße und dann über die Eisenbahnstraße zum Leher Bahnhof. Notfalls trennt man in der Krüselstraße nach Fahrtrichtungen, dass eine Richtung über die Brookstraße fährt.
Der erste Umsteigepunkt zwischen allen drei Linien wäre dann der Altmarkt in Lehe.
Also, in Lehe wie einst, nur durch die Krüselstraße statt über den südlicheren Teil der Langen Straße nach Norden? Das wäre eine gute Idee. Der Umsteigepunkt wäre dann am Leher Markt und die beiden anderen von mir vorgeschlagenen Linien würden dann in Richtung Norden über Hafenstraße – Altmarkt Lehe – Krüselstraße – Lange Straße – Flötenkiel und in Richtung Süden über Flötenkiel – Nordstraße – Brookstraße – Hafenstraße fahren. Meintest du das so?
Ja, so wäre das doch gut.
Nachdem durch eine technische Panne meine gesamte Linie gelöscht wurde, habe ich sie nun neu gezeichnet. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich sie an manchen Stellen geführt hatte, sodass sich der Vorschlag jetzt vom ursprünglichen ein wenig unterscheiden kann. Insbesondere wusste ich nicht mehr, wo ich die Linien in Spaden und Schiffdorf enden ließ, und wir der Weg durch Lehe genau aussah. Ich finde aber den Weg durch Lehe, so wie ich ihn jetzt gewählt habe, eigentlich recht gut, wobei ich der Variante 2 den Vorzug geben würde.