5 Kommentare zu “Bremerhaven: Langen – Surheide

  1. Auch hier ist wieder zu beachten, dass Langen und Debstedt bereits zu Niedersachsen gehören.

    Der Ast nach Debstedt ist zwar nicht schlecht, aber mehr Potenzial sehe ich in einer Weiterführung über die Sieverner Straße bis zur Einmündung „Auf dem Heideacker“. Außerdem fände ich eine Zwischenendstelle am Altmarkt in Lehe gut.

    1. Da Bremerhaven ja zu Bremen gehört, gibt es auch schon Erfahrungen zu dem Problem, Strecken nach Niedersachsen zu führen. (s. SL 4 n. Falkenberg) Weitere Strecken ins Bremer Umland sind geplant. Warum sollte das in Bremerhaven nicht möglich sein? Voraussetzung ist natürlich immer der politische Wille, aber das gilt ja für alle Vorschläge.

      Am Heideacker fährt doch noch nichtmal ein Bus. Nach Debstedt könnte man jedoch eine Buslinie ersetzen.

      Eine Zwischenendstelle in Lehe wäre natürlich durchaus denkbar, wobei ich inzwischen allerdings auch überlege, ob man dort nicht besser den historischen Weg in Richtung Norden durch die Lange Straße und in Richtung Süden durch die Nordstraße wählen sollte. Eine Wendemöglichkeit ließe sich mittels dieser Häuserblockumfahrung sehr einfach realisieren. Außerdem könnte dann die von mir vorgeschlagene Linie nach Spaden auch noch am Bahnhof Lehe vorbei führen, wenn man sie über die Eisenbahnstraße führt. Über die Bernhard-Krause-Straße wäre auch die Nordstraße bequem erreichbar, aber die Umsteigebeziehungen über Eck, also Spaden <-> Leherheide / Langen würden sich deutlich verschlechtern. Wie wichtig wären die wohl?

      Würde man jedoch keine Linie nach Spaden planen, wäre die vorgschlagene Variante tatsächlich zu bevorzugen, weil sie leichter unterzubringen wäre.

  2. Ich finde die Führung nördlich des Altmarktes in Lehe okay.

    Durch die Führung zum Heideacker möchte ich vor allem das Einkaufszentrum besser erreichbar machen.  Außerdem wqürde diese Variante weniger kosten.

     

     

     

    1. Für diese Strecke ist die Führung nördlich des Altmarktes tatsächlich okay, sie stammt aus dieser Planung: http://www.strassenbahn-bremerhaven.de/strassenbahn-bremerhaven/liniennetzplan/ Für den Fall einer Abzweigung nach Spaden ist sie jedoch ungeeignet. http://extern.linieplus.de/proposal/bremerhaven-spaden-schiffdorf/

      Dass die Strecke weniger kosten würde, stimmt, sie wäre ja auch deutlich kürzer, würde daher aber auch deutlich weniger Menschen erreichen. Ob das Einkaufszentrum, dass derzeit noch nichtmal von einem Bus gewürdigt wird, eine Straßenbahn rechtfertigen kann, möchte ich nicht beurteilen. Möglicherweise wäre das aber auch eine geeignete Variante.

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