8 Kommentare zu “Bremerhaven Hbf – Wilhelmshaven/Nordenham

  1. Ist der Vorschlag schon fertig? Wirklich diskussionsreif sieht er nämlich noch nicht aus: das östliche Tunnelportal des Jadebusentunnels ist über 500 m breit, der ganze Butjadinger Abschnitt ist ziemlich grob gezeichnet (was ist mit den Häusern, die da übermalt sind, sollen die alle abgerissen werden) und die Weserquerung ist überhaupt nicht näher ausgeführt, soll da eine Hochbrücke oder ein Tunnel hin?

    Ganz davon abgesehen sind fünf Bahnhöfe für eine Gemeinde von 6000 Einwohnern doch etwas zu viel des Guten. Ein Halt in Burhave muss reichen, die Feinerschließung können Busse erledigen.

    1. Die Weser würde ich durch einen Tunnel queren, da eine Hochbrücke über den doch etwas schwer zu bauen ist, aber das kann man natürlich, wenn eine Brücke technisch machbar und städtebaulich vertretbar ist, auch als Brücke realisieren. Den Butjardinger Abschnitt habe ich nun noch einmal optimiert.

    2. Ohne mich weiter zu dem Vorschlag äußern zu wollen, möchte ich doch betonen, dass ich überbreit gezeichnete Tunnelpartale für durchaus zulässig und sinnvoll halte. Würde man sie so schmal zeichnen, wie sie tatsächlich wären, könnte man sie in der Übersicht überhaupt nicht erkennen. Das wäre sicher von Nachteil.

  2. Komm damit bitte nochmal, wenn Bremerhaven 3 und Wilhelmshaven 2 Millionen Einwohner hat. Für das zu erwartende Reisendenaufkommen bei heutiger Einwohnerzahl (ich tippe auf ne stündliche RB mit _maximal_ Doppeltraktion VT vom Schlage Lint41) sind ein Tunnel unter dem Jadebusen und ein Irgendwas zur Querung der Unterweser vielvielviel zu teuer. Sollte eigentlich einleuchten.

    Einzig brauchbar wär die Verlängerung der RS von Nordenham zur Fähre. Das wurde aber schon anderorten vorgeschlagen.

  3. Für Wilhelmshaven – Bremerhaven sehe ich keinen so hohen Bedarf, der die extrem teuren Bauwerke rechtfertigen würde. Allerdings ließen diese sich sogar vermeiden: Es gab mal eine Strecke Varel – Rodenkirchen, die man mit Sicherheit in Teilen reaktivieren könnte, was definitiv nur einen Bruchteil kosten würde. Dann wäre die Verbindung nach Nordenham schon mal geschafft. Dann weiter mit der Fähre ab Blexen oder man prüft mal den Autowesertunnel auf einer Spur für den Bahnverkehr (im Steilstreckenbetrieb) umzurüsten. Die geplante/im Bau befindliche A20 sollte man eh nochmal zugunsten einer Verkehrswende durch den Kopf gehen lassen…

    1. Mit einer Verbindung Varel – Rodenkirchen sowie einer Verbindung von Nordenham nach Bremerhaven (wie auch immer) könnte ich mich auch anfreunden.

      Momentan sind allerdings die Kosten dieses Vorschlags um ein Vielfaches höher als sein Nutzen…

  4. Eine Nutzung der Strecke Nordenham – Blexen halte ich durchaus für wünschenswert, allerdings halte ich den Tunnel für unverhältnimäßig aufwändig, für den relativ geringen Nutzen bei einer Stadt wie Nordenham. Daher bleibe ich doch lieber bei meiner eigenen Version einer Stadtbahn Nordenham.

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