Bremen: Verlängerung Linien 40/41 zur Domsheide

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Beschreibung des Vorschlags

Moin!

Das Busnetz von Bremen ist in mehrere kleine Netze aufgeteilt. Die Hauptlinien, die am Hauptbahnhof fahren, die 80er und 90er in Bremen-Nord etc.

Meistens sind diese Teilnetze auch gut mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof verbunde, bis auf das Südöstliche, um genauer zu sein Arbergen und Hemelingen. Arbergen (5.600) und Hemelingen (10.300) haben zusammen über 15.000 Einwohner. Das zeigt sich auch am Busangebot in diesen Ortsteilen:

Im 30-Minuten-Takt fahren jeweils die 40 und 41 zwsichen Weserwehr und Mahndorf. Ebenfalls im 30-Minuten-Takt fährt die 44 von Sebaldsbrück. Und weil das immer noch nicht ausreicht, gibt es auch noch teilweise die 41S. Zudem fahren auf diesen Linien nur Gelenkbusse. Zudem fahren im Norden Hemelingens noch die Buslinien 29 und 42, die meistens im 30-Minuten-Takt fahren. So ergibt sich zwischen Hannoversche Straße und Süntelstraße ein 8-Minuten-Takt.

Lange Rede, kurzer Sinn, am Busverkehr in Hemelingen oder Arbergen möchte ich erstmal gar nichts verändern. Mir geht es darum, dass diese 15.000 Einwohner eine direkte Verbindung in die Stadt besitzen. Mit den ganzen Erklärungen zum aktuellen Verkehr wollte ich nur sagen, wie überraschend ich es finde, dass keine der 6 Linien in die Innenstadt fährt. Und da kommt jetzt mein Vorschlag ins Spiel. Meine Überlegung war es, die 40 und 41 über das Weserwehr hinaus zur Domsheide zu verlängern. Vorteil, es wird auch noch das Gebiet südlich der Straßenbahn angebunden:

Süd-Hastedt, 4.000EW

Süd-Peterswerder, 2.000EW

Süd-Steintor, 3.000EW

Süd-Ostertor, 1.500EW

Fast die komplette Strecke führt über den Osterdeich, aus dem einfachen Grund, dass so Zeit gespart wird.

Die Haltestellen liegen immer circa 300 Meter auseinander, umd möglichst viele Einwohner anzubinden, aber so, dass die Fahrt nicht zu lange dauert. An der Haltestelle Hastedter Osterdeich könnte die 22 dann auch halten. So besteht auch Umstieg zur Uni oder nach Schwachhausen. Durch diese Verlängerung kommt man nun auch einfacher zur Sielwallfähre. Als vorläufigen Endpunkt habe ich mich für die Domsheide entschieden. Mögliche Erweiterungen wären diese:

Über Schüsselkorb/Herdentor zum Hauptbahnhof

Über den Wall zum Hauptbahnhof

Über Martinistraße/Am Brill zum Hauptbahnhof

Da würden mich eure Meinungen dazu interessieren.

Veränderungen der Fahrtzeiten ab Schlengstraße:

Zur Domsheide aktuell 26 Minuten mit Umstieg. Mit meiner Verlängerung sind es auch nur ein paar Minuten weniger, aber ohne Umstieg. Und ich finde ein 15.000 einwohnerstarkes Gebiet, hat es verdient ohne Umstieg in die Innenstadt zu kommen. Die Fahrtzeiten von Arbergen/Hemelingen zu den neuen Haltestellen verändern sich natürlich um mindestens 10 Minuten. Dass auf der Strecke kein Umstieg zur Straßenbahn besteht, ist meiner Meinung nach absolut nicht schlimm, da am Weserwehr Umstieg zur 3 (aktuell 2) und bald wieder an der Föhrenstraße zur 10 besteht. Ein Umweg z. B. über die Lüneburger Straße, Vor dem Steintor und Sielwall würde die Fahrtzeit unnötig um 6-7 Minuten verlängern, zumal in der Straße Vor dem Steintor nur Verspätungen entstehen, da dort Fahrräder Vorrang haben.

Alle Fahrten der 40 und 41 sollen diese neue Strecke befahren, sodass ein 15-Minuten-Takt entsteht. Ich habe mich dagegen entschieden, dass nur eine Linie verlängert wird, da sich ein T15 meiner Meinung nach lohnen würde und so kommen alle Arberger und nicht nur die im Norden oder Süden wohnenden ohne Umstieg in die Innenstadt.

Viele Grüße

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