Beschreibung des Vorschlags
Moin!
Durch das ganze Stadtgebiet von Bremen fließt die Weser. Es gibt keinen Ort, der weiter als 10 Kilometer von der Weser entfernt liegt. Da bietet es sich meiner Meinung nach an, ein Personenfährnetz in Bremen zu betreiben. Dieses Fährnetz im ÖPNV hätte mehrere Vorteile, wie man ja am Beispiel Hamburg sehen kann. Außerdem besitzt Bremen nur 2 Flussquerungen weniger als Hamburg. Wie dem auch sei. Vor allem zwischen Bremen-Stadt und Bremen-Nord würden Personenfähren die überfüllten Straßen, Busse und Bahnen entlasten. Möglicherweise muss in nächster Zeit die Lesumbrücke der A27 abgerissen werden. Dann wäre eine Fähre eine gute Option in die Stadt oder zurück zu kommen. In meinem Fährnetz gibt es zahlreiche Verbindungen, die schneller verbunden werden als zuvor. Bei der F3 ist es natürlich nur die eine Verbindung Mittelsbüren-Ochtum
Setzt man in diesem Netz modernste Fähren ein, verbrauchen sie weniger Energie als sonstige Fahrzeuge im ÖPNV. Die Fähren binden mehrere Unternehmen direkter an. Die F3 bindet kein Unternehmen direkt an, aber sie bringt Delmenhoster, Altenescher u.s.w über die F1 zu ihren Arbeitsplätzen nach Bremen. Für das Aufbauen eines Fährnetz sind weniger Baumaßnahmen möglich. Klar, einige Anleger müssen teils komplett neu gebaut werden, aber das ist nicht vergleichbar mit einer kilometerlangen Straßenbahnstrecke. Und natürlich, solche Fähren sind einfach schlichtweg bei Touristen beliebt. Dass sieht man ja auch in Hamburg, wie viele Touristen mit der 62 eine kleine Hafenrundfahrt machen und sich freuen, dass sie das mit dem Deutschlandticket o.Ä. machen können.
Die F3 wäre eine Verbindung auch von Teilen Delmenhorsts und Lemwerders nach Mittelsbüren und damit zur F1. Und wie auch ja schon bei der F1 geschrieben habe, ist Werderland ein beliebter Ort für Rad- und Ausflugstouren. Möglich wäre noch eine Verlängerung zum Pier 2 oder zu den Industriehäfen.
Lohnen würde sich auf dieser Strecke wahrscheinlich nur ein Stundentakt. Sie könnte aber vor allem am Anfang des Fährbetriebs im 30-Minuten-Takt fahren um erst einmal die Einwohner anzulocken, mit der Fähre zu fahren.
Meiner Meinung nach sind 3 Linien eine gute Anzahl für Bremen. Wenn ihr weitere Ideen für Verbindungen habt, würde ich mich freuen, wenn ihr diese in die Kommentare schreibt.
Viele Grüße
Diese Fähre verbindet nichts mit nichts. Wer soll denn hiermit fahren?
Liest du eigentlich auch die Beschreibung oder ist die immer zu unauffällig? Die Einwohner aus dem südlichen Lemwerder und nördlichen Delmenhorst, die nach Bremen-Nord oder in die Überseestadt wollen und vielleicht nicht den schnellsten Weg bevorzugen, sondern den bequemsten oder schönsten. Du kannst jetzt gerne damit kommen, dass das ja doppelt so lange dauert als mit dem Zug, aber noch einmal hier: Die Fähre dient als Entlastung und nicht als Ersatz.
Also erstmal mit dem Bus zur Fähre, dann mit der Fähre übersetzen und dann in eine andere Fähre umsteigen?
Du hast völlig recht, dass man auf alternativen Wegen höchstens halb so lange braucht, daher wird niemand diesen Weg wählen.
Also zwei Umstiege würde ich nicht unbedingt als den bequemsten Weg bezeichnen.
Und wenn es darum geht, möglichst schöne Wege zu bieten, frage ich mich, ob dieser Vorschlag noch hauptsächlich als ÖPNV anzusehen ist, oder ob es nicht eher ein Tourismusprojekt ist.
Also 20 Minuten mit dem Bus fahren, dann zur Hvz in den verspäteten, überfüllten Zug steigen, dann am vollen Hbf zum Bus laufen und dann mit dem Bus zur Arbeitsplatz der möglicherweise in den Häfen liegt ist bequemer? Auf der Strecke der F1 liegen Zehntausende Arbeitsplätze. Davon werden mindestens 5% Prozent aus Delmenhorst und Lemwerder kommen, für die diese Station näher ist.