9 Kommentare zu “Bremen – Bremervörde – Stade – Pinneberg – HH

  1. Es tut mir leid, dem kann ich gar nichts abgewinnen …

    Es gibt hier verschiedene Probleme:

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    1. Die Fahrzeit. Hamburg und Bremen liegen 95 km voneinander entfernt, doe Fahrzeit beträgt heute knapp 55 Minuten. Das ist, bei genau gleicher Entfernung, etwa so lange wie zwischen Hannover und Göttingen – über die Altstrecke. Also ohnehin schon ziemlich lange. Im Vergleich zur Bestandstrecke ist dieser Vorschlag sehr umwegig, und er führt über die langsam befahrbare Verbindungsbahn (allein deren Befahren dauert >10 Minuten). Die Fahrzeit wäre also eher länger.

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    2. Bremen-Bremerhaven ist bereits sehr stark ausgelastet, aber mit langsamen RS‘s und vor allem Güterzügen. Zusätzlicher Verkehr würde da kaum Platz haben, erst recht kein schneller Verkehr. Zudem müsste (ohne Umbau) in Bremen höhengleich die Strecke gewechselt werden.

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    3. Du schreibst, das sei zur Entlastung des Hamburger Hbf. JA, Es würde die Betriebssituation etwas entspannen. Ist es der große Wurf, um den Bahnknoten fit für deutliche Verkehrssteigerungen auf allen Achsen zu machen? Nein, leider nicht. Um das zu erreichen, muss das Problem vor Ort mit einem Kraftakt gelöst werden, nicht auf einer (NUR einer) Zulaufstrecke. Das könnte z.B. so aussehen, oder anders.

    1. Frage: was würde eigentlich mit den bisherigen REs aus Bremen passieren? Würden die Entfallen? Oder in Harburg enden? Beides wäre für die an der Bestandstrecke liegenden Städte ein ziemlicher Nachteil.

  2. Okay, ich habe mir vorgenommen, die Streckenführung nochmal zu überarbeiten und sie so, wie auf dieser Karte eingezeichnet zu führen. Die ICEs würden dann von Bremen HBF nach Hamburg HBF nonstop etwa 50 min benötigen, wären also schneller als heute und könnten den Hamburger HBF entlasten, da sie nicht von Süden einfahren würden. Sie kämen von Norden und könnten gleich in Richtung Süden oder Osten weiter fahren, wo sie andere ICEs ersetzen könnten. Mit Halt am Dammtor oder Diebsteich wären sie zum HBF genauso lange unterwegs, wie heute, wären über früher am Dammtor oder Diebsteich!

    Im Gegensatz zu deinem „Kraftakt“ würde mit meiner Linie zudem eine deutliche Verkürzung der Reisezeiten im Regionalverkehr möglich werden, Sowohl von Bremerhaven und Cuxhaven nach Hamburg, als auch ganz besonders nach Schleswig-Holstein (Kiel, Flensburg, Westerland).

    1. so, wie auf dieser Karte eingezeichnet zu führen. Die ICEs würden dann von Bremen HBF nach Hamburg HBF nonstop etwa 50 min benötigen

      Solch eine „händische“ Fahrzeitrechnung ist allerdings meist sehr ungenau. Realistisch sind immer Vergleichswerte aus dem Trassenfinder. Deine Strecke ist zwischen Bremen Hbf und Hamburg-Diebsteich ziemlich genau 120 km lang und größtenteils mit 200 km/h befahrbar. Als Vergleichswert könnte hier die gleich lange Strecke zwischen Erfurt Hbf und Breitengüßbach dienen, mit einem auf 200 km/h begrenzten ICE T. Das dauert laut Trassenfinder mit 5% Puffer 47 Minuten. Eine Fahrt vom Hamburger Hbf nach Diebsteich (AA G) mit Halt in Dammtor dauert mit 5% Puffer 11 Minuten. +2 Minuten Halt in Diebsteich macht insgesamt genau 1 Stunde und somit 5-7 Minuten langsamer als über die Altstrecke.
      Nonstop (ohne Halt Diebsteich+Dammtor) wäre die Fahrzeit folglich nahezu gleich wie heute.

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      Sie kämen von Norden und könnten gleich in Richtung Süden oder Osten weiter fahren, wo sie andere ICEs ersetzen könnten.

      Das ergibt allerdings extrem lange und verspätungsanfällige Zugläufe. Die Rollbahnzüge kommen mindestens aus Köln, meistens aber aus Frankfurt oder Stuttgart via Koblenz. Die nach Süden oder Osten fahrenden ICEs kommen wiederum zu 67% aus München (via Berlin oder via Hannover). Das miteinander zu einem Zuglauf verbinden? Noch dazu bietet der Hamburger Hbf ja nicht die Kapazität um hier einen Puffer-Aufenthalt einzubauen, legt man einen solchen im Zulauf ein, verlängert man wieder Fahrzeiten.

      Da kommen dann am Ende Dinge raus wie Stuttgart-München via Köln, Hamburg und Berlin. Man sehe sich das auf der Karte an …

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      Im Gegensatz zu deinem „Kraftakt“ würde mit meiner Linie zudem eine deutliche Verkürzung der Reisezeiten im Regionalverkehr möglich werden

      Da gebe ich dir Recht, allerdings bietet der Vollständige Abzug (nicht nur Umverlagerung auf die Nordseite) von Sechs mindestens stündlichen Regios (Linien 1,3,4,5,31,41) von den bestehenden Gleisen am Hbf eine Entlastung in einer ganz anderen Dimension, und die Möglichkeit zum T30 auf allen genannten Linien, da der zusätzliche Tunnel auch 12 Stündliche Züge aufnehmen kann.

      1. Da kommen dann am Ende Dinge raus wie Stuttgart-München via Köln, Hamburg und Berlin. Man sehe sich das auf der Karte an …

        Das ist natürlich nicht beabsichtigt. Bitte auch den vierten Absatz meiner Beschreibung lesen!

  3. Interessanter Gedanke alle mal.

    Eventuell würde ich hier eher von einer komplett neuen Zerschneidung der Landschaft absehen und die Trasse eher der geplanten A20 annähern, die bei Drochtersen ja auch einen Elbtunnel spendiert bekommen soll. Gerade ab Beverstedt wärst du ja schon an dieser Trasse dran. Eventuell könnte man, sollte die Autobahn nicht kommen, die projektierte Trasse für solch eine Bahnstrecke alleine nutzen.

    1. Vielen Dank, für den Hinwies. Ich habe mir jetzt mal angesehen, wo die A20 überhaupt verlaufen soll. Mit meiner vorgeschlagenen Route hat das aber nicht viel zu tun. Zum Einen soll die A20 gar nicht nach Bremen führen. Mindestens südlich von Bremervörde könnte man also keinesfalls einer Autobahn folgen. Der A20 zwischen Bremervörde und Stade zu folgen würde aber bedeuten, dass die RE-Linien aus Cuxhaven und Bremerhaven Stade verfehlen würden, was aber wegen des Anschlusses zur Hamburger S-Bahn und damit nach Harburg unverzichtbar wäre. Nördlich der Elbe soll die A20 zwischen Glückstadt und Elmshorn die Marschbahn kreuzen. Dort mit der Schnellstrecke an die Bestandsstrecke anzuschließen würde aber einen großen Umweg und deutlich längere Fahrzeiten nach Hamburg bedeuten. Der ICE wäre dann zwischen Bremen und Hamburg länger unterwges als heute, was absolut kontraproduktiv wäre. Fazit: Eine Trasse entlang der geplanten A20 käme nur in Frage, wenn die A20 an meine Trasse heranrücken würde.

      Von der Trasse über Beverstedt habe ich mich übrigens längst verabschiedet, sondern statt dessen diese Trasse vorgestellt. Ich hatte nur noch keine Lust sie auch in der hier vorliegenden Karte zu ändern, da das einigen Aufwand bereitet und ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den Vorschlag wieder lösche.

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