Braunschweig U-Regio Bahn

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Beschreibung des Vorschlags

 

U1 Sz-Lebenstedt(Lichtenberger Straße) bis Wolfsburg

U2 Schöppenstedt bis Mühlenford-Straße (über Amalienplatz)

Ua Vechelde bis Wendeburg

Ub Vechelde bis Heideblick

Strecken die auf Brücken und Flyovers gebaut werden müssen, werden mit * markiert. Tunnel Öffnungen werden mit Flächen auf die Gleisen markiert.

Oberirdische Strecken:

1.Adersheimer Str – Immensdorfer Straße 

2.Hoher Hof – Hansestraße 

3.Bärenkamp – Querumer Weg 

4.Broitzem-Stiddien (Nach dem Grenze von Broitzem)

5.Stiddien-Timmerlah*

6.Timmerlah-Vechelde(L475)*

7. Querumer Weg – Fallersleben Süd (Manche Teilen der Strecke werden parallel mit die Eisenbahnstrecken nach Wolfsburg befahren)

8.Industrie Straße Mitte – Immensdorfer Straße*

9. Wolfenbüttel Linden-Wolfenbüttel Finanzamt 

10. Wolfenbüttel Linden – Schöppenstedt (Manche Teilen der Strecke werden parallel mit die Eisenbahnstrecken befahren)

11. Neuer Weg – Stôckheimer Markt

 

Im manche Strecken wie die oberirdischen Strecken können die Bahnen bis zu 155 km/h fahren.

Einwohnerzahl im Einzugsgebiet:

561,236 (31.12.2023)

 

Taktfolge: 10 Minuten (06:35-22:35), 20 Minuten (22:45-06:25), 20 Minuten (Sonntags + Feiertagen) 

Pausezeit: 01:25-02:05

U1 und U2 haben einen Taktfolge die ist jede 15 Minuten Wochenlang, am Sonntagen und Feiertagen jede 20 Minuten

Meist benutzte Haltestellen:

Schloss (U1, U2, Ua+Ub)

Altstadtmarkt ( Ua+Ub)

Hagenmarkt (U1)

Amalienplatz (U2)

Mühlenpfordstraße (Ua+Ub, U1, U2)

Hauptbahnhof  (U1,U2)

WOB Hauptbahnhof (U1)

Donauknoten (Ua+Ub)

Berliner Straße Lebenstedt (U1)

Stadion (Ua+Ub)

Schützenplatz (Ua+Ub)

 

 

Dieses System ist landesweit ein sehr neuer Typ und ähnelt einem S-Bahn-System, einem Tram-Train-System und einem Stadtbahn-System. Obwohl Braunschweig nicht die größte aller Städte ist; Ihre Ballungsraum beträgt am 31.03.2024 etwa 410.000 Einwohner und ist damit eine der größeren Regiopolen in Deutschland.

Die U Bahn Gleisen werden nicht auf die Eisenbahnstrecken fahren, diesen Netzwerk geht Unterirdisch und Oberirdisch. Straßenbahn-Systeme und Buslinien werden nicht mit die U-Bahn Linien verändert.

Es gab vor ein paar Jahren ein RegioTram plan in Braunschweig aber dieses System ähnelt sich nicht wie den.

 

Das System kombiniert ein bequemes und schnelles Transportmittel im gesamten Gebiet. Das Projekt bringt außerdem ein einzigartiges Design in die Städte, das Besucher anzieht, mehr Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs anzieht und zu einem umweltfreundlicheren Gesamtergebnis führt.

*Diesen Netzplan könnte auch als DB alternativ benutzt werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Braunschweig U-Regio Bahn

  1. Dieses System ist landesweit ein sehr neuer Typ und ähnelt einem S-Bahn-System, einem Tram-Train-System und einem Stadtbahn-System.

    Es ist ein Tram-Train-System, da zum Teil EBO-Strecken genutzt werden. Und vor allem keine U-Bahn.

    Allgemein, warum sollte sich das lohnen? Vor ein paar Jahren wurde die geplante RegioStadtBahn gestoppt, was hat sich seitdem verändert? Und warum genau diese Streckenauswahl?

    Wie soll die Strecke im städtischen Bereich gebaut und betrieben werden? Unterirdisch? Oberirdisch? Tunneleingänge sehe ich nicht. Ersatz für die Straßenbahn oder Ergänzung? Gemeinsame Gleise oder getrennt?

    Insgesamt ziemlich dünne Beschreibung für solch ein Projekt.

  2. Netzvorschläge akzeptieren wir in dieser Form nicht auf LiniePlus. Ich bitte dich die Linien getrennt und begründet vorzustellen, und diese Vorschläge in diesem Vorschlag dann zu verlinken.

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