6 Kommentare zu “Brandenburg: Neues Busnetz (2/2) Süden

  1. ich finde diese Variante nicht besonders sinnvoll, da die Buslinien die Innenstadt nur tangieren. Wenn man ein Busliniennetz entwirft, sollte es schon so konzipiert sein, dass das Herz der Stadt auch umsteigfrei erreichbar ist.

    1. Allerdings fahren heute auch ein paar Buslinien nicht in die Innenstadt, z.B. C und E. Die Busse aus Wilhelmsdorfer Vorstadt erreichen Mo-Sa immerhin alle das EKZ Wust. Da die im wegfallenden Parallelverkehr eingesparten Fahrtkilometer auf den Westen der Stadt verlagert würden, kann man schon von einer Verbesserung sprechen.

        1. Idee: Aus Ringlinien und Südlinien eine Schleife machen: Wilhelmsdorf – Hbf – Nord – Fontanestr. – Hbf – Wust/Gollwitz. Und umgekehrt. Dann erreichten wieder alle Busse den Neustädtischen Markt, und man müsste nur in eine Richtung umsteigen, wenn man Zeit sparen will.

          1. Wie man das letztendlich im Detail löst, kann nur aus einer internen Nachfrageermittlung / Fahrgastbefragung schlussgefolgert werden. Ich persönlich kenne mich in Brandenburg (Stadt) nicht sooo gut aus, was auch ein Grund dafür ist dass ich bei meinem Konzept die Änderungen im Busnetz gering gehalten hab.
            Ich begrüße dennoch jeden Ansatz der sich auf eine Anbindung der Innenstadt verbessernd auswirkt.

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