Beschreibung des Vorschlags
Problem: Z.Z. gibt es in Brandenburg an der Havel ein kleines Straßenbahnnetz mit drei Linien, und ein Busnetz mit 11 Linien. Deren Taktung ist unregelmäßig, das Netz unübersichtlich, zudem gibt es viel Parallelverkehr von Bus und Tram. Das westliche Zentrum ist schlecht erschlossen, es gibt viele Netzlücken und Stundentakte.
Vorschlag: Das Busnetz wird neu entworfen. Die Linien B, G, H, K, L, W entfallen. Es bleiben C, D, E, F, H, P. F übernimmt die K-Fahrten, und fährt über Nicolaiplatz und Dominsel. Im Zentrum werden Ringlinien eingeführt. Dieser Vorschlag behandelt die Strecken in die südwestlichen und südöstlichen Vororte:
Die Linien G und W werden von Osten kommend am Hauptbahnhof nach Wilhelmsdorf weitergeleitet. Die Außenäste werden nach bisherigem Schema bedient. Das Taktangebot wird leicht verbessert: Zwischen Wust EKZ und Birkenweg besteht durch Verdichtung von W zum 20/40′-Takt und Überlagerung von G werktags ein 20′-Takt. Samstags fahren G und W jeweils 60′, überlagernd 30′. Sonntags fährt G 60′ bis Gollwitz, zwischen Hbf und Wilhelmsdorf auf 30′ verstärkt.
ich finde diese Variante nicht besonders sinnvoll, da die Buslinien die Innenstadt nur tangieren. Wenn man ein Busliniennetz entwirft, sollte es schon so konzipiert sein, dass das Herz der Stadt auch umsteigfrei erreichbar ist.
Allerdings fahren heute auch ein paar Buslinien nicht in die Innenstadt, z.B. C und E. Die Busse aus Wilhelmsdorfer Vorstadt erreichen Mo-Sa immerhin alle das EKZ Wust. Da die im wegfallenden Parallelverkehr eingesparten Fahrtkilometer auf den Westen der Stadt verlagert würden, kann man schon von einer Verbesserung sprechen.
ja, dennoch sollte man eine Lösung finden um das Netz für ALLE attraktiver zu machen.
Idee: Aus Ringlinien und Südlinien eine Schleife machen: Wilhelmsdorf – Hbf – Nord – Fontanestr. – Hbf – Wust/Gollwitz. Und umgekehrt. Dann erreichten wieder alle Busse den Neustädtischen Markt, und man müsste nur in eine Richtung umsteigen, wenn man Zeit sparen will.
Wie man das letztendlich im Detail löst, kann nur aus einer internen Nachfrageermittlung / Fahrgastbefragung schlussgefolgert werden. Ich persönlich kenne mich in Brandenburg (Stadt) nicht sooo gut aus, was auch ein Grund dafür ist dass ich bei meinem Konzept die Änderungen im Busnetz gering gehalten hab.
Ich begrüße dennoch jeden Ansatz der sich auf eine Anbindung der Innenstadt verbessernd auswirkt.
ich hatte dazu auch mal einen Vorschlag entwickelt, ist allerdings schon eine Weile her. Hier aber mal der Link zu der Mymaps-Karte.