Brandenburg Innenstadtring

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hier geht es um den Stadtbus in Brandenburg/Havel. Die Äste nach Südwesten und Südosten werden mit einem neuen Innenstadtring verbunden. Die Busse verkehren dann im Schleifensystem, z.B. Wilhelmsburg – Hbf – Ring linksherum – Hbf – Gollwitz.

Die etwas ausschweifende Route ist gewollt, denn der Stadtbus soll die Straßenbahn nicht kannibalisieren, sondern deren Bedienungslücken ausfüllen. Der Ring soll Mo-Fr 5-18 Uhr im 15′-Takt, samstags 9-18 Uhr 20′ sonst 30′ befahren werden. Ersetzt werden die Buslinien B, D, G, H, K, L, W. Der Sammelanschluss in der Fontanestr. soll erhalten bleiben. Der Nachtverkehr bleibt unverändert.

Im dünner besiedelten Westen gibt es zwei Routen, die alternierend befahren werden: Entweder durch Walzwerk- und Klingenbergsiedlung, oder durch Neuendorfer Vorstadt und Wiesenweg. F.-Ziegler-Str. und Einsteinstr. sollen wieder in die Hauptstraßen münden, gerne mit Busschleuse, um geradlinigere Routen zu ermöglichen.

Der Ring macht das unübersichtliche Liniennetz durchschaubar. Das System bietet genug Flexibilität, um die Außenäste bedarfsgerecht zu bedienen, und Parallelverkehr zu Regionalbussen zu vermeiden. Die westlichen Stadtteile werden besser bedient, z.B. am Wiesenweg fährt bisher gar nichts, obwohl hier die großen Parkplätze liegen, die die enge Altstadt vom MIV entlasten sollen.

(Hinweis: Zur Zeit gibt es Bauarbeiten auf der Magdeburger Str.)

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