Schnellbus Borken – Raesfeld – Wesel

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Beschreibung des Vorschlags

Ich möchte einen Schnellbus als Querverbindung zwischen den benachbarten Kreisstädten Wesel und Borken vorschlagen. Er bindet Raesfeld auch attraktiv an die Nahverkehrszüge in Richtung Holland und Ruhrgebiet/Düsseldorf, sowie an den Schnellbus nach Münster am Bahnhof Borken an. Der Fahrplan wird so gewählt, dass attraktive Umsteigezeiten zwischen den Verkehrsmitteln an den Bahnhöfen sind.

Der Schnellbus hält i. d. R. nur einmal je Ortschaft. Er hat große Haltestellenabstände. Die Feinverteilung übernehmen die Buslinien 72 (Wesel Bf – Raesfeld) und R21 (Raesfeld – Borken Bf).

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Ein Kommentar zu “Schnellbus Borken – Raesfeld – Wesel

  1. Die Linie ist eine interessante und sinnvolle Ergänzung des regionalen ÖPNV-Netzes!

    Ich gehe von einem 60-Minuten-Takt aus – und dabei sehe ich die Möglichkeit zu guten Anschlüssen an beiden Enden  etwas kritisch: Der Schnellbus nach Münster fährt in Borken zur Minute .27 ab; da er vorher 5 Minuten Standzeit hat, erfolgt die Abfahrt in aller Regel pünktlich. Der Bus aus Münster kommt zur Minute .30 in Borken an. Ein gesicherter Anschluss zwischen dem sollte mit etwa 4-5 Minuten Umstiegszeit auskommen. Das bedeutet, der neue Schnellbus aus Wesel kommt spätestens zur Minute .23 in Borken an und fährt frühestens zur Minute .34 in Richtung Wesel ab. Bei einer geschätzten Fahrzeit von 45 bis 50 Minuten wäre die Ankunft am Bahnhof in Wesel im Bereich der Minuten .19 bis .24, die Abfahrt im Bereich der Minuten .33 bis .38. Zugabfahrt nach Düsseldorf ist zu den Minuten .11. und .43, nach Arnheim zur Minute .16. Zugankunft aus Düsseldorf ist zu den Minuten .14 und 47./.53 (je nach Stunde), Ankunft aus Arnhem zur Minute 40. Das würde unattraktive Wartezeiten mit sich bringen. Eine direkte, schnelle Linienführung lässt sich leider nur an einem der beiden Enden mit guten Anschlüssen verknüpfen – oder mit einem 30-Minuten-Takt, der aber für diese Linie wohl ein bisschen viel wäre.

     

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