6 Kommentare zu “Bonn: Südunterführung verlängern

  1. Sieht für mich erstmal nach einer guten Idee aus, v.a. da es zu einer eleganten Begradigung der Strecke kommt.

    Ich frage mich nur, wie die Poppelsdorfer Allee im Bereich des Tunnelmunds aussehen soll. Dort liegt ja die Bahn noch auf der -1-Ebene, die Häuser müssen aber weiterhin zugänglich bleiben, auch für Kfz (Hofeinfahrten, Feuerwehr, Müllabfuhr,…). Ist da noch genug Platz neben der Bahn?

    1. Vielen Dank für den Kommentar! Das ist ein valides Argument, für das ich (noch) keine elegante Lösung habe. Neben der Bahn ist in meiner Planung definitiv nicht genügend Platz.

      Man könnte die Tunneleinfahrt, die für die Busse sowieso asphaltiert werden muss, als tief liegende Straße für Feuerwehr, Anwohner konzeptionieren. Sie wäre entweder eine reine Sackgasse von der Baumschulallee aus, oder eine Einbahnstraße, die durch den Tunneleingang in der Quantiusstraße aus erreichbar ist. In beiden Fällen wären die meisten Garagen gut zu erreichen, da sie sich sowieso in Kellerhöhe befinden. Lediglich die Personeneingänge werden noch lästiger, da sie sich sehr weit oben befinden.

      Irgendwo in der Mitte der Strecke wäre dann der Schnitt, ab dem die Strecke endgültig unter der Erde verschwindet. Ab hier bedarf es einer zweiten Anwohnerstraße, die über der Straßenbahnstrecke verläuft. Das wäre dann eine Sackgasse von der Quantiusstraße aus. Auch sie muss ja in allgemeinen nicht auf normaler Höhe verlaufen, sondern könnte bis zu einem Meter angehoben werden.

      Als besonders teure Lösung könnten Häuser in der Mitte einen Fußgängerzugang über die obere Straße und einen Garagenzugang über die untere Straße bekommen. Für einen Zugang von Müll und Handwerkern ist es zumutbar, aber natürlich eine Verschlechterung, alles von der anderen Seite der Poppeldsorfer Allee aus zu machen.

      1. Kann man denn nicht einfach die Bahn schon früher wieder auftauchen lassen, sodass sie an der Poppelsdorfer Allee wieder das Straßenniveau erreicht hat? Dann müsste vielleicht die Quantiusstraße im Bereich der Querung gesperrt/umgelegt werden, aber das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung, oder?

        1. Das wäre auch eine sehr gute Idee. Es gibt allerdings einen Nachteil, wenn die Straßenbahn früher hochfährt: Die von mir angestrebte Verbindung zum Tiefbahnhof scheint sehr tief zu verlaufen. Wenn ich das richtig sehe, verläuft der Abzweig sogar unter der U-Bahnstrecke. Eine Verbindung zur Straßenbahn ist deshalb nur möglich, wenn die Straßenbahn für längere Zeit unter Straßenniveau verläuft. Ich werde in Ruhe darüber nachdenken.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.