Beschreibung des Vorschlags
Um den Bodensee ringsherum günstiger zu erschließen dachte ich mir ein Ringexpress der ab Lindau über Bregenz und Konstanz wieder nach Lindau zurückführt und umgedreht. Um für Touristen und Pendler ohne Umstieg per Bahn den Bodensee zu umrunden. Somit werden auch durch diese Linie die bekannten Orten wie die Insel Reichenau sowie Insel Mainau gut von Lindau verbunden sein. Dies wäre dann ein Eilzug der nicht an jedem Unterwegs Bahnhöfen hält, um etwas die Zeit zu sparen. Die einzige Schwierigkeit wäre in Radolfzell weil da keine Verbindungskurve in Richtung Konstanz gibt. Daher hätte ich 2 Möglichkeiten. Entweder könnte eine neue Verbindungskurve gebaut werden und der Haltebahnhof wäre dann „Radolfzell-Haselbrunn“ Oder er würde rangieren und hält dann am HBF von Radolfzell. Bei der Sache, bin ich noch etwas uneins. Aber ich denke, das die Verbindung schon wichtig ist um die größten Orte vom Bodensee mit zu verbinden. Ob diese Linie wirklich Zeit spart ist eine andere Frage. Erstmal würde sicher aller Stunde ein Zug reichen. Wenn es aber gut genutzt wurde, könnte man auch ein Halbstundentakt einführen. Denn für die Urlauber wäre es schon sehr sinnvoll.
In diesen Orten würde der Zug halten:
- LINDAU-HBF
- Friedrichshafen-Stadt
- Markdorf
- Salem
- Überlingen
- Ludwigshafen
- Radolfzell
- Reichenau
- Konstanz HBF
- Kreuzlingen-Hafen
- Romanshorn
- Arbon
- Rorschach
- Rheineck
- Lustenau
- Bregenz
- LINDAU-HBF
Es gab schon ähnliche bzw. praktisch gleiche Vorschläge dazu. Bitte zuerst suchen, in der Beschreibung verlinken und ausführen, worin sich dein Vorschlag dazu unterscheidet bzw. welche Vorteile er denen gegenüber hätte.
Funktioniert das denn in Bezug auf der Staatsgrenze mit dem nicht-EU-Land Schweiz?
Das Haltemuster ist ein bisschen unlogisch. Warum ist in Lindau-Reutin und St. Margrethen kein Halt vorgesehen, aber in Rheineck und Ludwigshafen schon?