3 Kommentare zu “Bochum: U34 zwischen Ruhr-Universität, Mark 51°7, Bochum-Werne, Innenstadt

  1. Ich sehe ja, dass der Vorschlag noch in Arbeit ist. Ich freue mich nur immer wenn ich etwas sehe zu dem ich (vermeintlich) etwas beitragen kann 😀

     

    Meines Wissens nach fährt die U35 schon heute zur HVZ in Bezug auf die Taktung am Rand des Machbaren, soweit man nicht auf autonome Züge umsteigen will. Wenn jetzt die neue Linie bis zur Markstr. über die gleichen Gleise fahren soll, fallen notgedrungen die entsprechenden Fahrten zum Hbf weg. Das halte ich für äußerst ungünstig. Besonders, da nur wenige Passagiere, die sonst über den Hbf fahren würden die neue Linie nutzen dürften.

    Insbesondere, da Mark 51 über die Tram erschlossen wird, würde ich die Strecke daher eher über den östlichen Teil der Unistraße und Langendreer West S führen. Von Mark 51 könnte man dann an einer Haltestelle an der Unterstr. umsteigen. Gleichzeitig würde man die oben beschriebenen Probleme mit dem Takt vermeiden.

    Alternativ hatte ich mal ein anderes Verkehrsmittel vorgeschlagen:

    https://extern.linieplus.de/proposal/campusbahn-bochum-2-0/

    uU könnte man das mit dem Teil ab Langendreer über Werne bis ins Zentrum verknüpfen.

    1. Falsch, genau eine Fahrt in 10 Minuten kann man meiner Kenntnis nach noch unterbringen, aber ein weiteres Kehrgleis wäre sicherlich auch eine gute Maßnahmen, damit sich die Linien beim Wenden nicht in die Quere kommen.

    2. Die kapazitätsbegrenzenden Kreuzungen mit dem Individualverkehr werden von diesem Vorschlag aber nicht überquert, auf dem südlichen kreuzungsfreien Abschnitt müsste auch ein höherer Takt möglich sein.

      Immerhin schafft Dortmund es auch auf seiner kreuzungsfreien Stammstrecke I 4 Linien unterzubringen und noch einen Slot für Dienstfahrten übrig zu haben.

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