Beschreibung des Vorschlags
Die Ruhr Universität Bochum baut auf dem ehemaligen Opelgelände in Laer und steht vor der Frage wie sich dieses an den Hauptstandort anbinden lässt.
Diese Vorschlag stellt eine Alternative zu einer H-Bahn nach Dortmunder Vorbild oder eine Seilbahn da, wenn das Verkehrsbedürfnis groß genug ist um eine Straßenbahnanbindung zu rechtfertigen:
https://extern.linieplus.de/proposal/dortmund-bochum-h-bahn-zwischen-den-universitaeten/
Organisatorisch hätte eine Straßenbahnanbindung enorme Vorteile, da man nur die auf der sowieso schon geplanten Stichstrecke in das Opelgelände endenden Kurse der 302 verlängern müsste, die U35 entlasten könnte und die Möglichkeit hätte die Ruhr Uni von Langendreer oder von Witten aus anzufahren, sofern man die geplante Stichstrecke noch um eine Verbindungskurve erweitert.
Ich habe meine Strecke an die nun gebauten und eingezeichneten Gleise der Neubaustrecke auf dem Opel Gelände angeschlossen und durch einen anderen Vorschlag inspiriert die Möglichkeit einer Durchbindung nach Heven in Betracht gezogen:
Verlängerung der Linie 310 von Witten-Heven über den Kemander Stausee zur Uni Bochum
Wieso nicht weiter bis Laer?
Der Teil bis Laer ist bereits offiziell geplant und soll nächstes Jahr gebaut werden:
https://www.waz.de/staedte/bochum/bochum-strassenbahnlinie-auf-opel-areal-ist-ende-2020-fertig-id228226439.html