Beschreibung des Vorschlags
STR 315: WAT Bf – BO Hbf – BO Mark 57/7 – BO Universität (-WIT Hbf)
– 20-Minuten-Takt
– Streckenausbau zwischen Wattenscheid Höntrop und Wattenscheid Bf
– Streckenausbau zwischen Bochum Mark 51/7 und Witten Heven Dorf _____________________________________________________________
Aufgrund des RRX-Projektes werden in Zukunft laut Planungen nur noch der RRX 1 sowie der RRX 2 in Wattenscheid Bf halten und somit halbstündig angefahren werden. Trotzdem plant die Stadt Bochum eine neue Flächenentwicklung südlich des Bahnhofs mit Büro- und Wohnfläche. Um diese an das Straßenbahnnetz anzuschließen, würde ich für die bestehende Strecke eine Erweiterung bis zum WAT Bf mit Wendeschleife vorschlagen.
Außerdem schlage ich vor, eine neue Strecke zwischen dem neuen Technologie- und Gewerbecampus Mark 51/7 über die Hochschulen, dem Technologiequartier und Witten Heven Dorf zu schaffen und dazu eine Wendeschleife am Witten Hbf. Durch diese Neubaustrecke wird eine direkte Verbindung zwischen den Forschungs- und Lehrstandorten (der Hochschulen) geschaffen. Ebenfalls wird die Hustadt, eine Großwohnsiedlung, in der auch viele Studierende leben, das Freizeitgebiet Kemnader See, das Freizeitbad Heveney und das „Veranstaltungsgelände“ Zeltfestival Ruhr erschlossen.
Diese Linie wäre zusätzlich zu den aktuell bestehenden Linien 305/310. Mit einer Taktanpassung für die Linie 305 (20-Minuten-Takt) ergeben sich zwischen Wattenscheid Bf und Bochum Laer 8 Fahrten. Dazu kommen zwischen Bochum Wattenscheider Str. und Bochum Laer noch 8 Fahrten aus der Linie 302 (GE Buer Rathaus – Langendreer (S)). Insgesamt wäre das in der HVZ ein Takt von 3,75 Minuten auf dem Abschnitt.
Fahrten ab Wattenscheid Bf (8 Fahrten/Stunde):
– STR 305: Wattenscheid Bf – Bochum Hbf – Bochum Laer – Langendreer Markt – Langendreer (S) | 20-Minuten-Takt
– STR 310: Wattenscheid Bf – Bochum Hbf – Bochum Laer – Langendreer Markt – Witten Hbf | 30-Minuten-Takt
– STR 315: Wattenscheid Bf – Bochum Hbf – Bochum Laer – Mark 51/7 – HSG/RUB/HSB – Kemnader See – Witten Hbf | 20-Minuten-Takt
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Nachträgliche Anpassungen:
– einige Kurven genauer gezeichnet
– Streckenverlauf am Ruhrtal aufgrund der Steigung angepasst
Über diese Idee könnte man diskutieren, wenn der Vorschlag so gezeichnet wäre, dass man die Strecke auch bauen könnte. Leider wurde die Höhenentwicklung am Hang zum Ruhrtal überhaupt nicht berücksichtigt, wodurch viel zu steile Abschnitte vorhanden sind. Zudem zeugen zahlreiche annähernd rechte Winkel im Gleisverlauf von wenig Mühe beim Zeichnen. Schade.
Danke für die Kritik.
Ich habe jetzt einige der scharfen Kurven angepasst.
Zu den Höhenunterschieden im Ruhrtal:
Ich habe den Streckenverlauf angepasst. Ich bin absolut kein Experte und hab jetzt einfach mal durch kurze Recherche herausgefunden, dass eine Steigung von 9,5% bei der Straßenbahn Mainz möglich ist.
Auf dem ersten Stück zwischen Technologiequartier und Kollegstraße müsste de Strecke wahrscheinlich bei der Variante 1 (durchgezogene Linie) in einer Art Trog durch den Kalwes gebaut werden.
Bei der Variante 2 (gestrichelte Linie) wäre die Steigung kein Problem, da man diesen Ausläufer einfach auf ungefähr gleicher Höhe umfährt.
Auf dem unteren Teilstück zwischen Kollegstraße und Kemnader See sollte eine Strecke möglich sein, wenn man die Steigung auf die Gesamtlänge bezieht (wie ich es gemacht habe).
Die Strecke ist ungefähr 550m lang, startet laut OpenTopoMap bei einer Höhe von 120m und im Ruhrtal liegt diese bei 80m. Bei einer möglichen Steigung von 9,5% wie in Mainz wären bei 550m Streckenlänge ein Höhenunterschied von 52,25m möglich. Somit wäre nach meiner natürlich stark vereinfachten Rechnung eine Strecke in Richtung Witten möglich.
Lieben Gruß
LG 🙂
So dürfte es wohl mit einem Trog gehen. Gegen einen Trog ist natürlich nichts einzuwenden, aber das wäre ein detail,das in der Beschreibung unbedingt erwähnt werden sollte. Ansonsten geht man natürlich von einer ebenerdigen Führung einer Straßenbahn aus.
Mir ist übrigens noch nicht klar, wie sich die angegebenen Takte vertragen sollen. Die Linien 305 und 315 in deinem Vorschlag klönnten sich zu einem 10-min-Takt ergänzen, aber wie passt da noch ein 30-min-Takt für die 310 dazu? Auch wenn das pro Stunde acht Fahrten sind, ergibt das doch keinen 7½-min-Takt!