Beschreibung des Vorschlags
Die Buslinie 345 zählt zu den am stärksten ausgelasteten Linien im Bogestra-Netz. Gleichzeitig werden Eppendorf und Oberdahlhausen nicht (mehr) im Straßenbahnnetz erschlossen. Hier schlage ich vor eine neue Straßenbahnstrecke als Abzweig von der SL 310 von der Engelsburger Straße über Eppendorf und Oberdahlhausen zum Bahnhof Dahlhausen zu bauen. Jene soll dann eine Straßenbahnlinie von Dahlhausen über Oberdahlhausen, Eppendorf, Wattenscheider Straße, Zentrum, Hauptbahnhof nach Laer Mitte bedienen.
Eine wirklich schöne Idee. Sie hat doch durchaus Ähnlichkeit mit dieser hier. 😉
Ich wüsste nur gerne noch, wo du hier deine obligatorischen Tunnels vorsiehst. Es kann ja wohl nicht sein, dass du mal ohne einen solchen aukommst. 🙂
Ja, das stimmt, die beiden Strecken haben sehr viel Ähnlichkeit miteinander. Außer, dass mein Vorschlag im Gegensatz zu deinem verlinkten bis zum Bahnhof Dahlhausen führt, wodurch ein Netzschluss mit der S-Bahn erreicht würde, sowie weiteren Buslinien erreicht wird. Auf Tunnel könnte man hier auch verzichten, es sei denn man möchte Eppendorf durch eine U-Bahn erschließen.
Ich könnte ja vielleicht, um mich von dem anderen Vorschlag abzugrenzen eine Straßenbahn von Eppendorf Mitte zur Friederikastraße (SL 308/318) statt zur Engelsburger Straße (SL 310) vorschlagen. Immerhin kann man dort ja auch von einer bestehenden Stammstrecke abzweigen. Jedoch sollte man dann besser erst die Hellwegbahn zum Ruhrpark bauen, weil sonst könnte die Kehranlage am Bochumer Hauptbahnhof an ihre Betriebsgrenzen stößen. Schließlich wenden dort bereits die Linien 306 und 318.
Ich kann es vor lauter Freude noch kaum fassen, dass du in diesem Vorschlag tatsächlich mal auf einen Tunnel verzichtet hast. Eppendorf mit einer U-Bahn anzubinden wäre irrsinnig, da man mit dem Geld weitaus mehr Straßenbahn bauen und mehr Gegend erschließen könnte.
Eine Strecke zum Ruhrpark könnte übrigens Harpen noch besser erschließen, als im verlinktern Vorschlag.