Beschreibung des Vorschlags
Mit dem Vorschlag möchte ich die Straßenbahn in Bonn in Südlicher Richtung verlängern.
Ab der bisherigen Endhaltestelle Dottendorf Quirinusplatz geht es weiter Richtung Servatiusstraße. Hier geht es weiter geradeaus Richtung Bonn Friedsdorf. Nach der Bernkasteler Straße biegt die Straßenbahn in die Hochkreuzallee.
An der Haltestelle Hochkreuz gibt es Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn in Richtung Bad Godeseberg/Bonn HBF.
Über die Rheinaue geht es zum Robert-Schuman-Platz wo der Umstieg zur Stadtbahn 66 erfolgen kann.
Es gibt tatsächlich einen ähnlichen Vorschlag der führt aber ab Bernkasteler Straße weiter Richtung Bad Godesberg und der Endhaltestelle Bonn Mehlem. https://linieplus.de/proposal/bonn-strassenbahnverlaengerung-nach-mehlem/
Die Buslinie 631 würde bei dem Vorschlag auf dem abschnitt in Friesdorf gekappt. Sie könnte ab der Haltestelle Eduard-Otto-Strße in Richtung Gronau und der Endhaltestelle Fritz-Erler-Straße.
Mit Freundlichen Grüßen
Tim
Warum denn genau diese Verlängerung, statt nach Bad Godesberg zu fahre oder über die Gotenstraße und Ubierstraße das Rheinufer anzubinden? Warum diese sehr unterschiedlich großen Haltestellenabstände? Welche Teile der Strecke sollen auf der Straße führen, welche nicht? In welchem Takt soll die Strecke bedient werden?
Kommt hierzu noch eine Antwort? Solche Begründungen gehören in die Beschreibung!
Ich habe in meinen Entwürfen einen ganz ähnlichen Vorschlag, der dazu dienen soll die Fahrgäste der künftigen Seilbahn (und natürlich auch andere) zum Umstiegspunkt Olof-Palme-Allee zu bringen. Das Auslassen dieses Umstiegspunkts und so einen unwegigen Verlauf halte ich für unvertretbar. Die bessere Anbindung an das Straßenbahnnetz für die Region in Richtung Bad Godesberg wäre zwar wünschenswert, kann aber höchstens ergänzend zu einer Verbindungsstrecke Olof-Palme-Allee-Seilbahn sein. Meine Strecke ist der Dottendorfer Straße noch eine Kreuzung weiter gefolgt, wo sie nach rechts auf „In der Raste“ einbiegt. Anschließend wird sie über die Bahngleise und die Nahum-Goldmann-Allee geführt und verläuft entlang der Olof-Palme-Allee zur Haltestelle Olof-Palme-Alle. Natürlich hat es einen Grund warum ich den Vorschlag nicht veröffentlicht habe, nämlich weil er kaum neue Bereiche erschließt, also wegen dem oben beschriebenen Konflikt und weil in nicht allzu weiter Entfernung der Seilbahn (und Bahnstation) UN-Campus die Straßenbahn ja schon fährt und das auf einer schnelleren Strecke.