Beschreibung des Vorschlags
Mit diesem Vorschlag möchte ich den Busverkehr in Bonn etwas Ändern.
Zum einen die 631 verkehrt inzwischen zwischen Tannenbusch-Buschdorf und Mondorf Fähre. Im Südlichen Ende bekommt die 631 den Linienweg der 634 und endet in Gronau Fritz-Erler-Straße.
Gleichzeitig wird der Wegfallende Abschnitt der 631 in Friesdorf durch die 614 übernommen.
Diese verkehrt neu zwischen Dottendorf Stephanstraße Richtung Venusberg Uniklinikum.
Damit würde es eine Neue Direktverbindung Mehlem/Bad Godesberg – Venusberg Uniklinikum geben.
https://www.swb-mobil.de/maps/tlnp/poi-list/pois_barrierefrei
Mit freundlichen Grüßen
Tim
In deiner Beschreibung wird, auch weil du mehrmals keine richtigen deutschen Sätze bildest, nicht so ganz klar, welche Teile bereits gelten, und was genau du änderst. Warum verlinkst du deinen Straßenbahnvorschlag, hat der irgendwas mit den Veränderungen im Busverkehr zu tun? Was soll der Link zur Barrierefreiheit in Bonn?
Hallo Jan_Lukas,
Das Projekt Verlängerung der Straßenbahn habe ich deswegen mit verlinkt, da es dazu gehört. Derzeit verkehrt die 631 zwischen Mondorf Fähre und Robert-Schuman-Platz.
Mit der verlängerung wird der Abschnitt zwischen Servatiusstraße und Robert-Schuman-Platz durch die Straßenbahn ersetz.
Die 631 wird dafür ab der Haltestelle Eduard-Otto-Straße Richtung Gronau Fritz-Erler-Straße geführt, dadurch verkürzt sich auch die Fahrzeit. Bislang ist die 631 für den Linienweg über eine Stunde unterwegs.
Gleichzeitig würde ich die 634 (Venusberg – Gronau) mit der 614 (Dottendorf – Mehlem) verbinden, um eine neue Direktverbindung zu schaffen. Sie würde neu geschaffen um den Abschnitt zwischen Eduard-Otto-Straße und Servatiusstraße zu bedienen.
Mit freundlichen Grüßen
Tim
Dann schreibe das doch in die Beschreibung, statt ohne Kontext den Link einzufügen, und verlinke auch im Straßenbahnvorschlag diesen Busvorschlag. Die Zeichnung ist insofern nicht optimal, als dass du den gesamten Linienweg eingezeichnet hast. Ich würde stattdessen nur den Teil einzeichnen, den man verändert.
Hat es einen Grund, warum du für die Linie 631 zukünftig in Buschdorf und Endenich einen abweichenden Linienverlauf gewählt hast. Soll der Bereich Siemensstraße/Am Propsthof zukünftig nicht mehr bedient werden?
Zudem ist meines Wissens die Idee der Linie 634 gerade die Verbindung von Venusberg und der Haltestellen UN-Campus und Heussallee (quasi im Vorlauf zur geplanten Seilbahn, https://www.bonn.de/themen-entdecken/verkehr-mobilitaet/seilbahn/index.php). Nach Bad Godesberg kann man vom Venusberg heute in die schnellere DB/Stadtbahn umsteigen. Nach Ramersdorf/Oberkassel müsste man dann über den Hauptbahnhof fahren statt an der Heussallee umsteigen zu können.
Zum einen wurde die 631 zum Fahrplanwechsel 2025 von Tannenbusch über Buschdorf nach Graurheindorf Mondorfer Fähre verlängert, was die Fahrzeit weiter verlängert. Um das zu umgehen, war mein Vorschlag der Tausch am Südlichen Ende der 631 mit der 634. In Endenich ist der Bereich mit 632 und 633 gut bedient, die 631 kann den Bereich aber zur Not auch wieder übernehmen.
Mit der Inbetriebnahme der Seilbahn hätte man eine Direktverbindung zwischen Venusberg, UN-Campus und dem Rechtsrheinischen. Dann könnte man die Buslinien 634 und 614 miteinander Verbinden. Wenn man sich noch mein Vorschlag ansieht und die Straßenbahn von Dottendorf zum Robert-Schuman-Platz verlängert, gibt es in jede Richtung Verbindungen.
https://linieplus.de/proposal/bn-verlaengerung-der-strassenbahn-in-bonn/