Beschreibung des Vorschlags
In Bonn gibt es leider den etwas unglücklichen Umstand, dass es keine Eisenbahnbrücke über den Rhein gibt. Lediglich gibt es zwei Brücken der Stadtbahn. Diese ließen sich gut in ein Netz von Zweisystembahnen einbinden.
Mit meinen beiden Vorschlägen möchte ich die bereits vorgeschlagenen Linien ergänzen und Bonn somit mit einem Netz von vier hochflurigen Regiotramlinien ausstatten, welche in einem 15 Minuten Grundtakt verkehren sollen.
Folgendes Netz sollte es also in Bonn geben:
RT1: Ramersdorf-Flughafen (U-Bahnfuchs)
RT2: Ramersdorf-Euskirchen (Neutrinos)
RT4: Heussallee-Rösrath (fabi)
Gerne würde ich noch weitere Strecken auf dcr linken und rechten Rheinstrecke, wie etwa nach Ahrbrück oder Linz (Rhein) vorsehen, aber das würde die dortige Infrastruktur wahrscheinlich nicht zulassen.
Diese Linie startet in der selten genutzten Wendeanlage an der Heussallee und durchquert die Innenstadt bis zum Beuler Bahnhof durchquert. Am Beuler Bahnhof entsteht im hinteren Bahnhofsbereich ein neuer Bahnsteig für die RT mit Anschluss an den Fußgängertunnel. Nun geht es bis Buisdorf auf dieser Strecke weiter. Hier verkehrt auch die RT3 bis Hanglar und verdichtet die Strecke so auf einen 7,5 Minuten Takt. In Hanglar wird wieder auf die Strecke der 66 und 67 eingeschwenkt. Diese wird kurz vor Siegburg verlassen. Etwas schade ist es, dass der Bahnhof nicht besser erreicht wird, aber ich habe keine bessere Lösung gefunden. Wenn man aber am südlichen Ende der Bahnsteige Treppen einbaut, die in einen gemeinsamen Gang münden, sollte es gehen. Ab Siegburg geht es nun über Lohmar auf dieser Strecke weiter nach Rösrath.
Rösrath und Lohmar besser an Bonn anzubinden ist eine wichtige Idee, die ich auch schon einmal versucht habe (ebenfalls hochflurig). Das müsste auch bei dir zwingend der Fall sein, wenn die Linie in den Bonner Stammstreckentunnel verkehren soll (von Gepfusche wie teilabgesenkten Bahnsteigen halte ich herzlich wenig). Dort würde Siegburg samt Bahnhof auch wirklich zentral erschlossen werden, dein Vorschlag ist natürlich kostengünstiger.
So ganz verstehe ich die Zweisystem-Symbolik nicht. Du kannst, eime entsprechene Umwidmung von Beuel – Hangelar vorausgesetzt, die komplette Strecke nach BoStrab betreiben (das bisschen Güterverkehr ist kein Problem, wird bei der 16 auf der Rheinuferbahn ja auch so gemacht).
Mir würde eine Nutzung von Beuel – Hangelar aber für eine Strecke Richtung Kohlkaul/Niederpleis/Hennef aber immer noch am besten gefallen (zb hier). Siegburg – Lohmar geht auch als Verlängerung der bestehenden Strecke, und die Route über Pützchen könnte niederflurig gebaut werden.
Kannst du nicht warten bis die Beschreibung fertig ist?