5 Kommentare zu “BN: Eisenbahnbrücke über den Rhein (Variante in Bonn)

  1. An sich ist es ja schön, Bonn wieder besser in den Fernverkehr zu integrieren. Aber: wie genau soll das von statten gehen? Die rechtsrheinischen ICE-Linien von Siegburg über Bonn nach Köln zu leiten, wird wohl kaum zielführend sein. Bonn ist wichtig, aber die Mehrheit der Reisenden aus Richtung Frankfurt wird immer noch in Köln oder weiter Richtung Ruhrgebiet aussteigen wollen. Die rechte Rheinstrecke hingegen ist mit Güterverkehr vollgestopft. Da geht nix drauf.

    Dein Bürogebäude auf der Abschussliste ist übrigens die Konzernzentrale der Telekom. Die werden da nicht so ohne weiteres verschwinden.

  2. Hallo zeruplal,

    danke für deine Anmerkungen.

    Mein Plan war es, von Montabaur zu kommen, über die hier vorgeschlagene Neubaustrecke von Siegburg nach Bonn zu fahren, um dann über die Linke Rheinstrecke nach Köln weiterzufahren. Natürlich hast du trotzdem Recht, der Umweg wäre zu groß. Wenn allerdings irgendwann mal der Ennertaufstieg (vgl. hier) gebaut werden sollte, dürfte es jedoch möglich sein, neben der Autobahn auch noch zwei Bahngleise zu bauen, die dann bei Dambroich auf die Schnellfahrstrecke treffen. Von Dambroich nach Köln würde man dann natürlich über Bonn statt über Siegburg fahren. In diesem Falle ist es natürlich sehr sinnvoll, bereits eine Brücke zu haben.

    In der Zwischenzeit könnte die Brücke vom Regional- und Güterverkehr bereits rege genutzt werden.

    Viele Grüße,

    Ben J.

  3. Nicht schlecht, Herr Specht. Besonders für die S-Bahn-Planungen in der Ecke würde sich diese Brücke hervorragend dazu eignen die RB27 von Bonn-Oberkassel nach Bonn Hbf zu verlängern und die S13 von Bonn-Beuel statt nach Bonn-Oberkassel nach Bonn Hbf zu führen.

  4. Technische Frage hierzu. Soll das eine Doppelstockbrücke werden, bei der die Eisenbahn im Keller der Autobahn verläuft bzw. auf einer Etage drüber? Je nachdem wie du das vorsiehst, solltest du berücksichtigen, dass die Brücke eine bestimmte Höhe haben muss wegen der vielen Schifffahrt auf dem Rhein. Des Weiteren wie soll dann die Einfädelung in die linksrheinische Strecke erfolgen? Als Tunnel vielleicht?

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