4 Kommentare zu “BN: Au-Bonn Mehlem

  1. Offensichtlich von dem Regiotram Euskirchen-Vorschlag inspiriert, anders als dort bin ich mir hier aber unsicher. Ich gehe mal davon aus, dass du mti der Regiotram die S-Bahnen auf der Siegstrecke ersetzen willst (muss wohl, die Strecke ist größtenteils eingleisig), womit für die Siegstrecke nur noch der RE9 als Direktverbindung nach Köln und zu den ICEs in Siegburg/Bonn bestünden.

    Zudem wären hier tatsächlich Zweisystemwagen notwendig (Euskirchen könnte, eine kurze SWB-NBS in EUS vorausgesetzt komplett im Stadtbahnnetz erreicht werden), was das ganze verteuert.

    Klar, die Direktverbindung von Bonn auf die Siegstrecke wäre neu und die Nutzung der Pützchen-Strecke schön, aber ob das reicht?

      1. Entschludigung, aber Strecke + Bahnhöfe sahen eben schon fertig aus. Und so viel anders ist es auch nicht: mit der S19 verliert die Siegstrecke hinter Hennef die Verbindung zum Flughafen Köln/Bonn. Dafür gäbe es zwar eine Direktverbinung aus Bonn, die zeitlich ggü. S-Bahn/RE + Umstieg in die 66 in Siegburg durch die vielen Halte auch nicht attraktiv wäre.

        Südende: Geht sich der Wechsel Linke Rheinstrecke – Bonner Stammstrecke denn (zumindest auf DB-Seite) denn höhenfrei aus? Zwischen Wurzerstraße und Hochkreuz ist ja auch die Tunnelrampe aus dem Godesberger Tunnel.

        Wo soll die Linie denn im Süden eigentlich wenden? Auf der Linken Rheinstrecke hat man da nicht viel Auswahl. Bonn-Mehlem: gut, notfalls, wenns nicht zu lange dauert. Bonn-Neuer Weg: reiner Überholbahnhof, nicht Sinn der Sache. Der nächste Bahnhof im Süden mit >2 Gleisen ist Remagen.

        1. Nicht schlimm.

          Die Siegstrecke verliert die Anbindung an den Flughafen ja nicht, da einmal stündlich die S19 durchfahren soll. Das sollte ausreichen.

          Die Ausfädelung sollte aus dem Tunnel heraus jeweils auf das entsprende Richtungsgleis geschehen. Genau, am Besten sollte der Endpunkt am Bf Mehlem liegen. Dafür wird ja die RB48 zum Hbf zurückgezogen, dann sollte das gehen. Ursprünglich habe ich die Strecke bis Dernau vorgesehen und sie dann wohl falsch zurück gekürzt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.