Beschreibung des Vorschlags
Der Hauptgrund für die Umfahrung ist die Beschleunigung des Verkehrs zwischen Graz und Salzburg (3:55 Std Aktuell), obwohl es im ZielNetz 2024 zwischen Graz und Salzburg keine Verbindungen mehr über diese Route geben wird (nur noch über Klagenfurt und Semmering-Basistunnel in 3 Stunden und 45 Minuten).
Ich bin allerdings der Meinung, dass mit solche Umfahrung am Bischofshofen Bahnhof die Reisezeit zwischen Graz und Salzburg über den Enntalbahn schneller sein soll als über Klagenfurt und damit vor allem dem Bedarf in der Tourismusregion zwischen diesen beiden Großstädten gerecht wird.
Der Tunnel würde eingleisig und ca. 955m lang. Die Steigung des skizzierten Abschnitts würde etwa 35‰ betragen. Ich schätze, die gesamten Baukosten würden sich auf 100 bis 150 Millionen Euro belaufen.
Als ich gerade die beide Skizze fertig hatte und an der Projektbeschreibung arbeitete, erfuhr ich, dass die Umfahrung Selzthal bereits für das ZielNetz 2040 genehmigt war. Allerdings gibt derzeit noch keinen offiziellen Plan, wie die Strecke gebaut werden soll.
Wie Du richtig erkannt hast, wird dieser nach der Eröffnung der Koralmbahn über Klagenfurt und Villach gehen. Das ist in etwa genauso schnell, bindet aber wesentlich mehr Menschen an.
Und selbst wenn du jetzt unter Umgehung aller Zwischenhalte durchs Enntal 5-10 min schneller wärst als über Klagenfurt, die Zeit könnte man mit wesentlich weniger Aufwand auch auf der Strecke über Klagenfurt rausholen, indem man auch dort überall ohne Halt durchfährt. Ist aber aus gutem Grund nicht geplant.
Wenn man also Geld in die Beschleunigung der Verbindung Salzburg-Graz investieren möchte, tut man dies besser auf der Strecke über Klagenfurt, denn da profitieren wesentlich mehr Fahrgäste davon.
Ich habe jetzt nicht geschaut, ob so eine Verbindungskurve für den Güterverkehr sinnvoll sein könnte. Bei 3,5% Steigung erübrigt sich das für diesen konkreten Vorschlag ohnehin.