Beschreibung des Vorschlags
Von Heepen aus fahren sowohl Hauptlinien als auch Tangentiallinien. Richtung Osten, Westen und Süden gibt es bereits einige Verbindungen, die zumindest in ihrer Abdeckung ausreichend sind. Lediglich Richtung Norden gibt es die eine oder andere Lücke im Netz. So fährt die Linie 30 Richtung Brake nur über Baumheide, für eine Weiterfahrt nach Schildesche muss man umsteigen. Die hier gezeigte Linie kann auf dem Abschnitt Schildesche – Baumheide die 27 ersetzen, diese kann dann entweder vorzeitig enden oder einen anderen Außenast bedienen.
Diese Linie verknüpft den noch immer nicht per Stadtbahn erschlossenen Stadtteil Heepen mit den nördlichen Äten der Linien 1, 2, 3 und 4. Diese Linie verbessert die Fahrzeiten zwischen Heepen und dem Norden Bielefelds. So ist in den meisten Fällen ein Umstieg weniger notwendig und die Fahrzeit verkürzt sich.
Fahrtverlauf von Osten ausgehend:
- Heeperholz – Umsteigemöglichkeit zu den Linien 21, 33
- Auflösen der Parkfläche, ggf. Verbreiterung der Zufahrt, Einrichtung einer Halteposition
- Hillegosser Straße
- Gustav-Bastert-Straße
- Heepen Hassebrock – Umsteigemöglichkeit zu den Linien 21, 22, 26, 30, 33, 350, 351
- Rüggesiek
- Tieplatz
- Fohlenwiese
- Hagenkamp
- Am Großen Wiel
- Baumheide – Umsteigemöglichkeit zu den Linien 2, 25, 30
- Wacholderweg (nur Richtung Lohmannshof)
- Rabenhof (nur Richtung Heepen)
- Frehe
- Halhof
- Talbrückenstraße
- Auf der Feldbrede
- Im Stift
- Schildesche – Umsteigemöglichkeit zu den Linien 1, 27, 31, 51, 101, 155, 156
- Schürkamp
- Stapelbrede
- Altes Freibad
- Horstheider Weg
- Henschelstraße
- Babenhausen Süd – Umsteigemöglichkeit zu den Linien 3, 31, 54, 56, 57, 58, 59
- Mainzer Straße
- Dürerstraße – Umsteigemöglichkeit zu den Linien 25, 26
- Schongauer Straße
- Schlosshofstraße
- Diese Haltestelle wird zum Endpunkt bei Verlängerung der Linie 4
- (Altdorfer Straße)
- (Am Rehwinkel)
- (Kurt-Schumacher-Straße)
- (Universität –Umsteigemöglichkeit zu den Linien 4, 31)
- (Wellensiek/FH)
- (Lohmannshof –Umsteigemöglichkeit zu den Linien 4, 57, 58)
Die folgenden Haltestellen wurden bewusst ausgelassen, da sie einer anderen Haltestelle zu nah sind:
- Am Kuhlenbrink
- liegt ums Eck neben der Haltestelle für den Nachtbus
- Lübrasser Krug
- in unmittelbarer Nähe zur Hillegosser Straße
- Theodor-Heuß-Straße
- liegt direkt an der Kreuzung zum Hassebrock, die Position und Bedienung dieser Haltestelle ist absolut unnötig
- Bischof-Meinwerk-Straße
- liegt nur wenige Meter Luftlinie vom Rüggesiek entfernt, außerdem werden von beiden Haltestellen ungefähr dieselben Ziele in fast gleicher Entfernung erreicht
- Wacholderweg (nur in Richtung Heepen)
- liegt zu nah am Rabenhof
- Rabenhof (nur in Richtung Lohmannshof)
- liegt zu nah am Wacholderweg, zumal die Haltestelle nur auf einer Straßenseite existiert
- Leiblstraße
- liegt sehr nahe an der zu entstehenden Stadtbahnstation Schloßhofstraße, der geringe Abstand zu dieser Haltestelle und der Dürerstraße ist nicht zu rechtfertigen und ineffizient
Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Bushaltestellen in Bielefeld im Allgemeinen viel zu nah beieinander sind und so gerade zur HVZ für massive Verspätungen sorgen, da die Fahrzeuge nicht einmal annähernd auf ihre optimale Geschwindigkeit kommen und so sehr oft abbremsen müssen. So erhöht sich der Kraftstoffverbrauch ebenfalls immens. Zwei aufeinander folgende Haltestellen sollten mindestens 400m voneinander entfernt liegen. Das Argument längerer Fußwege zählt meines Erachtens nur bedingt, da die Verlängerung meist nicht mehr als 200m betragen und dies absolut zumutbar ist. Man kann einfach nicht an jeder zweiten Straßenlaterne halten und erwarten, dass jeder Bürger eine Haltestelle unmittelbar vor der Haustür hat.
Sieht gut aus… Gern weiter nach Oldentrup
Ginge auch noch sehr gut. Dachte schon fast, dass die Linie dann zu lang würde, aber so schnell dürfte die 30 fahrzeitentechnisch nicht getoppt werden.