6 Kommentare zu “Bielefeld: StadtBahn-Abzweig nach Heepen via Linie 3

    1. Der Vorschlag von Ulrich ist auch super, allerdings hat die Strecke einige enge Knicke. Ich habe versucht, meinen Vorschlag so gerade wie möglich zu machen und die Strecke teilweise neben die Straße zu legen, was eine abschnittsweise Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ermöglichen würde. Ich hätte aber noch eine Idee, wie man Heepen direkter per Abzweig anschließen kann. Liefere ich demnächst nach.

        1. Gut, du hast auch eigentlich Recht. Mir wäre allerdings wichtig, dass die Trassen getrennt vom Straßenverkehr verlaufen. Wobei, das macht ja die Definition einer Stadtbahn gegenüber einer Straßenbahn aus, insofern ist mein Kommentar mehr oder weniger überflüssig.

  1. Hallo, ein guter Vorschlag der mich an den südlichen Teil meiner Linie 6 erinnert. Finde die Idee mit dem Turmbahnhof Oldentrup ziemlich cool und hab tatsächlich auch letztens ein Video gesehen, wie so ein Bau in offener Bauweise ablaufen könnte (in Paris wo eine U-Bahn-Station unter eine S-Bahn passen soll).
    Mich würde interessieren, wie du dazu stehst als Betriebskonzept deine Linie 5, vielleicht verlängert bis Baumheide, ohne direkte Innenstadtdurchbindung fahren zu lassen, da im Jahnplatztunnel ja bekanntlich kein PLatz mehr ist, ohne enorme Erweiterungsmaßnahmen.

    LG

    1. Also ehrlich gesagt hätte ich die Linie schon durch den Innenstadttunnel geführt, da eine so kurze Linie mit Umstieg relativ sinnfrei ist. Mir war aber auch nicht so ganz bewusst, dass nur ein Gleis je Richtung verfügbar ist. Irgendwann wird man aber nicht drum herum kommen, den Tunnel mit zwei zusätzlichen Gleisen auszubauen. Muss nicht in den nächsten 10 oder 20 Jahren sein, aber irgendwann wird man erweitern müssen. Ob das darin besteht, den jetzigen Tunnel zu erweitern oder einen völlig neuen Tunnel eventuell den jetzigen kreuzen zu lassen sei mal dahingestellt. Aber irgendwann muss auch dieser Bereich erweitert werden, die Kapazität ist jetzt schon an der Grenze zur HVZ.

      Deinen Vorschlag mit der Tangentiallinie finde ich auch super, da ließen sich sicherlich einige Fahrgastmassen über diesen Korridor umleiten. Aber wie bereits gesagt, irgendwann muss der Tunnel erweitert werden, da kommt die Stadt nicht drum herum.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.