BI: Stadtbahn nach Heepen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag entspricht weitgehend der Machbarkeitsstudie zu einer Stadtbahn nach Heepen, wobei ich der Variante entlang der Heeper Straße den Vorzug geben würde. Selbst bei einer Führung ab dem Jahnplatz würde sie den einfacheren und direkteren weg darstellen. Durch Verlegen der Endstelle auf die andere Straßenseite und Verbreiterung der Straße Hasselbrock nach Süden sollte sich die Strecke außerdem auch ohne Eingriffe in private Bausubstanzen machen lassen.

Desweiteren schlage ich an dieser Stelle vor, diese Linie als Verlängerung der Linie 4 ab Rathaus zu betrachten, wohlwissend, dass der Innenstadttunnel angeblich dadurch überlastet werden soll, was ich jeodch nicht nachvollziehen kann. Es würden ja keine weiteren Züge durch ihn fahren, und eine Bahn alle zwei bis drei Minuten sollte doch machbar sein.

Falls jedoch tatsächlich kein weiterer Verkehr im Tunnel in Frage kommt, so könnte (und sollte) diese Linie oberirdisch durch die Innenstadt weiter geführt werden, wofür es ebenfalls bereits offizielle Planungen gibt. (s.o.) Einen Vorschlag zu dieser Variante stelle ich hier vor.

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4 Kommentare zu “BI: Stadtbahn nach Heepen

  1. Ich kann diese Schwarzmalerei auch nicht nachvollziehen, zumal man die Linie 4 mittlerweile ja schon bereits um eine Haltestelle verlängert hat, sodass sie bereits auf einen eigenen, wenn auch nur 150 Meter langen Ostast fährt.

    Für die Befürchtungen, die zur Überlastung führen sollten gibt es 3 ganze einfache Lösungen:

    1. Eine Pufferzeit von sagen wir mal einer Minuten für Bahnen aus Heepen an der Haltesteller Dürkopp Tor 6 könnte das Risiko minimieren, dass sich Verspätungen negativ im Tunnel auswirken

    2. Für Umsteiger aus anderen Linien stehen mehrere Haltestellen zur Verfügung, man müsste also nur erreichen, dass nicht alle Fahrgäste am Jahnplatz umsteigen, sondern einige bereits am Rathaus bzw Hauptbahnhof. Idealerweise steigen nur diejenigen am Jahnplatz um, die an den anderen Haltestellen das Gleis wechseln müsste.

    3. Verstärkerfahren für Schüler sind ebenfalls kein Problem, wenn man sie nicht über den Tunnel fahren lässt. Es wäre auch ohne neue Innenstadtstrecke problemlos möglich von Senne nach Heepen zu fahren, da es am Rathaus ein Gleisdreieck gibt.

  2. Du hast geschrieben, dass bei diesen Vorschlag keine Eingriffe in Private Bausubtanzen nötigt wären. Wenn ich es auf der Karte richtig sehen, liegt die Endstelle, auf einen Parkplatz vor einen Italienischen  Restaurant und somit wäre doch ein Eingriff in Private Bausubstanz notwendig.

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