Beschreibung des Vorschlags
Diese Verlängerung der Linie 1 über Schildesche nach Brake bedient Stadtbereiche im norden von Bielefeld, die bisher nicht mit der Straßenbahn erreichbar sind.
Hinter der bisherigen Endstelle geht es zunächst auf eigenem Gleiskörper an die Apfelstraße heran. Im weiteren Verlauf lässt sich östlich der Straße Erdsiek ein eigener Bahnköroer mit einer Haltestelle an der Westerfeldstraße einrichten.
Auf unabhängigem Bahnkörper geht es dann hinüber nach Vilsendorf, wo vor der Kreuzung mit der Vilsendorfer Straße eine Haltestelle angeordnet werden könnte. Am Blackenhof müsste auf der Fahrbahn gehalten werden, an der nördlichen Straßenseite wäre eine Kaphaltestelle möglich, genauso auch an der Haltestelle Berkensiek.
Weiter geht es in Richtung Brake zunächst mit einer Haltestelle vor der Engerschen Straße. Dort ist viel Platz für eine Haltestelle. In Brake müsste wieder auf der Fahrbahn gefahren werden. Am Lengeoogweg und in Brake, Kirche ist genug Platz. um einen Mittelbahnsteig anzusiedeln. Am Kerksiekweg muss zum Gehweg ausgestiegen werden. Kaphaltestellen sind wegen diverser Grundstückseinfahrten nicht möglich. Am Bahnhof Brake sieht es ähnlich aus, wobei auf der Bahnhofsseite eine Kaphaltestelle möglich erscheint. Der anschließende Kreisverkehr muss verschwinden, um einer einfachen Einmündung Platz zu machen.
Der weitere Verlauf erschließt auch noch den Norden von Brake. Die Haltestelle kurz vor der Brakhofstraße kann Kaphaltestellen erhalten. Die Haltestelle Lämmkenstatt kann Kaphaltestellen bekommen, wenn die Bahnsteige jeweils in Fahrtrichtung hinter der Kreuzung liegen. Vor der Endstelle in Höhe Ruddersiek kann auf die Grünanlage westlich der Straße ausgewichen werden, um dort eine Endstelle anzulegen.
Eine weitere Verlängerung in Richtung Herford wäre denkbar.
P. S.: Eine Alternative Anbindung von Brake könnte auch über Milse entsprechend eines Vorschlags von Tramfreund94 erfolgen.
Wäre eine Verlängerung nicht auch als Abzweig der Linie 2 in Milse nach Brake denkbar? Da müsste wahrscheinlich weniger Gleis gebaut werden und außerdem gelangt man schneller in die Innenstadt.
Ja, das ginge natürlich auch. Ich hatte aber die 2015 auch damals noch nicht vorhandenen Verlängerung von Milse nach Altenhagen vorgeschlagen, für die ich eine Fortsetzung nach Bad Salzuflen angedacht hatte, ohne sie allerdings zu zeichnen. Sie hätte dann an diese Strecke anschließen sollen.
Da aber die Außenstrecken keinen so dichten Takt benötigt hätten, wie in der Innenstadt, wäre eine Verzweigung auch denkbar gewesen.
Okay, das ist aber ein uralter Vorschlag, den ich nun auch nicht mehr ändern will. Eher mache ich vielleicht irgendwann mal einen neuen.
Wäre so vielleicht ein Anschluss Brake von Milse aus möglich?
Na klar, das wäre auch möglich. Ich habe deinen Vorschlag jetzt verlinkt.