Beschreibung des Vorschlags
Bad Süßuflen bei Bielefeld ist ein Heilkurort mit 54000 EW, hat aber bislang keine Schienenverbindung ins Oberzentrum Bielefeld. Bielefeld ist mit 334200 Einwohner die große Stadt in Ostwestfalen und das bedeutende Oberzentrum dieser Region.
Hier möchte ich eine durch Verlängerung der Stadtbahnlinie 2 vorschlagen. Dazu wird die Endstelle in Altenhagen tiefer gelegt und die Stadtbahn fährt im Tunnel unter Altenhagen durch und erreicht als nächstes die Bad Süßufler Stadtteile Lockhausen (3200 EW), Werl-Aspe (7600 EW) und Schötmar (9108 EW), wo auch Anschluss an die RB72 besteht. Um die Bahnstrecke dort höhenfrei zu kreuzen, müsste die Bahnstrecke tiefer gelegt werden, weil sich Rampen auf der Stadtbahnstrecke dort nicht einrichten lassen. Die Stadtbahn fährt am Rathaus und am ZOB Bad Süßuflens in der Kernstadt (19500 EW) vorbei und erreicht als Ziel den Kurpark der Kurstadt. So bekommen die größten Stadtteile Bad Süßuflens die direkte Stadtbahnlinie ins Oberzentrum Bielefeld.
Die Stadtbahn fährt über Wiesen und Felder und kann so einen besonderen eigenen Bahnkörper bekommen.
In Bad Süßuflen besteht Anschluss an die Straßenbahn von Herford nach Detmold.
Welchen Genauen Vorteil birgt dieser Vorschlag, und vor allem, wie rechtfertigst du eine Überlandtstraßenbahn?
Bielefeld hat 33.400 Einwohner? Da fehlt aber ne Null.
Bielefeld ist sogar zehnmal so groß, du hast eine Null vergessen. 🙂
Ja, stimmt, mich machte die Kleine Zahl schon recht skeptisch. Könnte die Redaktion die fehlende 0 ergänzen.
So ich habe den Kommentar neu geschrieben: Mit der Richtigen Einwohnerzahl. Gerne kann der alte Kommentar mitsamt der falschen EInwohnerzahl gelöscht werden. Natürlich nur mit Einverständnis von OstwestfalenOssi und Ulrich Conrad, die mich an die fehlende Null erinnert haben.
Klar, Null Problemo.
Also Bielefeld ist mit seinen 334200 EW die mit Abstand größte Stadt und bedeutendes Oberzentrum in dieser Region. Die Stadtteile von Bad Salzuflen sind die größten und selbst so groß, dass sie auch einen Schienenanschluss rechtfertigen. Daher denke ich mir schon, dass sich eine Überlandstraßenbahn von Bielefeld dorthin rechtfertig. Es sind ja auch nur 11 km Strecke.
In Schötmar soll die Trasse der Regionalbahn gekreuzt werden?
Also ich habe vorgeschlagen, die Bahnstrecke für die Stadtbahn tiefer zu legen.
Na, dann ist das in Ordnung.
In Bad Salzuflen könnte man auch an diese Strecke anbinden. Sie ist zwar nicht von mir, aber sie ist gut.
Bei genauerem Hinsehen entdecke ich aber einen großen Makel an deinem Vorschlag: Das Zentruim von Bad Salzuflen wird nicht erreicht! Außerdem verfehlst du auch den Bahnhof der Kurstadt. Immerhin sollen im Deutschlandtakt ab dort die Züge im ungefähremn 30-min-Takt nach Herford fahren, in Schötmar aber nur stündlich. Der Halt in Schötmar kann einen Halt am Bahnhof Bad Salzuflen daher nicht gleichwertig ersetzen.
Da es jedoch kaum möglich sein dürfte mit einer vernünftigen Linienführung sowohl den Bahnhof, als auch das Stadtzentrum zu bedienen, halte ich das Zentrum für wichtiger, eventuell ergänzt durch eine Zweigstrecke zum Bahnhof. Deine Strecke sollte daher sinnvollerweise ab Riesterstraße entlang der Osterstraße, Am Markt, (Lange Straße oder Steege), Am Schliepsteiner Tor, Bismarckstraße und Extersche Straße zu den Thermen verlaufen. Der Busbahnhof wird dann in der Osterstraße gestreift, der Schlenker dort herum ist nicht erforderlich.
Jetzt besser? Ich habe die Linie nun über die Altstadt zum Kurpark verlängert.
Ja, besser. Wobei ich ja meinte, dass man sogar bis zu den Thermen fahren könnte.
Wenn das mal nicht ein Vorschlag von meinem guten alten Freund der geliebten Tram und des gepflegten Tunnelbaus ist 🙂
Für eine solche Überlandstraßenbahn ist es für die Kosten-Nutzen-Relation ungemein wichtig, die Baukosten so niedrig wie möglich zu halten, daher habe ich an die ehemalige Bielefelder Kreisbahn gedacht und versucht, deren Trasse wiederzufinden, aber schlechte Nachrichten, die scheint heute schon komplett überbaut zu sein: Eckendorfer Straße, Vogteistraße, Salzuffler Straße … na, klingelt’s? Wäre aber es nicht gerade die direkteste Verbindung 🙁
Du versuchst die kürzeste Trasse zu finden, das ist zwar gut, weil damit die Baukosten und die zu realisierenden Fahrzeiten definitiv niedriger sind, als bei Umwegen. Andererseits können dadurch „Mitnahmeeffekte“ auf der Strecke bleiben … Wortspiel beabsichtigt 😉
Ich sehe folgende Probleme:
1. Die Untertunnelung von Altenhagen. So wie die letzten paar Meter der Strecke aussehen, hat man da wohl mit aller Macht versucht, möglichst kostengünstig möglichst viel Einzugsgebiet zu generieren, also eine eierlegende Wollmilchsau! statt dessen hätte man von Milspe eine zweite Strecke nach Norden bauen sollen, um im Gegenzug Altenhagen südlich zu umgehen.
2. Du machst wahrlich ernst mit Überlandstraßenbahn, die ersten paar Kilometer Deiner Trassierung bis Lockhausen („Königskrug“) gehen quer durch die Botanik, das macht die Sache nicht gerade preiswert. Warum versuchst Du keine Verkehrsbündelung mit großen Straße wie z.B. der Ostwestfalenstraße und dann der Bielefelder Straße?
3. A propos Königskrug, da nimmst Du ein paar Vorgärten mit, damit machst Du Dir bestimmt keine Freunde …
4. Wie stellst Du Dir den Weg in Werl-Aspe („Sweerweg“) durch die dortigen Wohnhäuser vor?
Ich habe gerade selber ein paar Ideen, vielleicht mal ich auch Mal was …
Variante 1: https://extern.linieplus.de/proposal/ueberlandstrassenbahn-bielefeld-bad-salzuffeln-noerdliche-trasse/
Variante 2: https://extern.linieplus.de/proposal/ueberlandstrassenbahn-bielefeld-bad-salzuffeln-suedliche-trasse/
ADMIN: kann bitte mal jemand den Tippfehler (süliche statt südliche) beim Anlegen meines zweiten Vorschlage korrigieren?
Ich fürchte, nein. Die Links zu den Vorschlägen lassen sich nicht ändern. Auch wenn man einen Vorschlag umbenennt, bleibt der Link dorthin immer der alte.
Doch, im Backend geht das. Vorschlagsübersicht – Permalink bearbeiten – Vorschlag aktualisieren.
Habe ich gerade erledigt.
Super, Zeru, vielen Dank! 🙂